Fußbodenaufbau bei Neubau & Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tadeus321

Hallo,

ich möchte mich aktuell um das Thema Fußbodenaufbau bei einem Neubau mit Keller kümmern.
Es wird aktuell ein Kfw40 Massivholzhaus mit Betonkeller/Betondecke gebaut. Der Keller ist zwar isoliert, aber wird in der Praxis kalt gehalten bzw. nicht beheizt. Meine Frage ist, wie dick gestaltet man i.d.R. den Fußbodenaufbau im Erdgeschoss. Das gesamte Geschoss hat Fußbodenheizung. Der Belag wird 1,5cm Naturstein oder Holz sein. Der Architekt hat im Keller und Erdgeschoss mit 15cm gerechnet. Jetzt hörte ich von anderer Stelle, dass ich doch ein paar cm mehr Isolierung rein machen soll, damit mein Boden nicht so schnell kalt wird.

Wie macht man das aktuell in diesem Fall?

Vielen Dank vorab

Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Also eigentlich plant der Architekt den Keller in der thermischen Hülle, du willst den aber nicht mitheizen. Weiß der Architekt davon?
D.h. dann musst du den Fußbodenaufbau im EG auch erhöhen, da du neben Höhenausgleich auch noch ein bisschen mehr Wärmedämmung brauchst.
Allerdings nicht soviel wie ohne gedämmten Keller.
Mein Fußbodenaufbau ist so (allerdings auf Bodenplatte gegen Erdreich):
2mm Bitumenbahn (Für dich verzichtbar)
0,2mm PE-Folie (Für dich vermutl. verzichtbar)
2cm EPS 040 als (Schichtausgleich für Kabel und Gedöhns)
4cm PUR
4cm PUR
3cm EPS 045 (Rolljet für Fußbodenheizung)
7cm Estrich
Also vor dem Bodenbelag 20cm Fußbodenaufbau
Evtl. könntest du dir eine Schicht Wärmedämmung sparen, dann reichen dir wohl auch 15-16 cm. Das lässt sich aber auch alles berechnen.
Sag es einfach deinem Architekten oder besser, frage den Energieberater was er dazu sagt...
 
Hangman

Hangman

Vermutlich etwas geklotzt. Wir haben das nicht für KfW auf Kante gerechnet, und der finale Transmissionswärmeverlust ist deutlich besser als Kfw 40.
KfW.JPG


Wir waren in der Ursprungsplanung irgendwo zwischen KfW 55 und 40, und ich hatte dann zu mehreren Bauteilen Mehrkosten für bessere Dämmung abgefragt. Die waren dann jeweils so niedrig, dass ich einfach alle genommen habe :oops: War vielleicht eine kleine Übersprungshandlung, aber es waren halt alles Dinge die man später nicht mehr machen kann. Und bei in Summe irgendwas um 3,5-4K€ war es mir zu blöd irgendeine ´optimale´ Kombination herauszudröseln. Laut Papier haben wir vermutlich ein KfW 20 Haus ;) Ich glaube aber nicht, dass sich das in der Praxis wirklich bemerkbar macht.
 
B

Benutzer200

Der Architekt hat im Keller und Erdgeschoss mit 15cm gerechnet. Jetzt hörte ich von anderer Stelle, dass ich doch ein paar cm mehr Isolierung rein machen soll, damit mein Boden nicht so schnell kalt wird.
Wer sagt das und warum? Mit Fußbodenheizung wird der Boden nicht kalt, Du heizt aber den Keller mit. Welchen Aufbau hat der Architekt geplant? Welche Materialien mit welchen Dämmeigenschaften?
Vielleicht ist mehr Dämmung sinnvoll, vielleicht aber auch weniger mit besserer Dämmfähigkeit.
Das kann man alles berechnen.

Deine Frage kann niemand beantworten. Wenn das rote Auto 150 km/h fährt, wie schnell ist dann das blaue Auto?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben