Fußbodenaufbau bei Altbausanierung mit Fußbodenheizung

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hannes83

Guten Tag,
wir sind dabei ein Haus BJ 76 zu Sanieren und mussten in 2/3 des EG den Estrich entfernen. Die alte Aufbauhöhe war überwiegend 7,5cm (2cm EPS 4,5cm Estrich, 1cm Fliesen) in einer Ecke jedoch nur 6cm (Beton nicht gerade). Darunter ist ein unbeheizter Keller.
Wir planen eine Fußbodenheizung einzubauen und die Aufbauhöhe um 2cm zu erhöhen und Trockenestrich zu nehmen um Aufbauhöhe zu sparen (für mehr Dämmung).
Die Idee War folgende: 1cm EPS für winzige Unebenheiten / eine Ausgleichsschüttung für größere. Darauf 2 - 3cm Alukaschierte PUR Bodendämmplatten. Darauf eine 3cm EPS-Systemplatte für FB Heizung. Darauf die Wärmebleche etc. und dann 2cm Trockenestrich. Belag soll ein Klick-Voll-Vinyl (4,4mm) + 1,6mm Trittschalldämmung.
Sollte das funktionieren? Was für eine Schüttung wäre geeignet?
Im Nachbarraum ist der Estrich OK, wir wollen aber die +2cm Aufbauhöhe des Nachbarraumes übernehmen. Auch hier ist ein ähnlicher Vinylbelag geplant. Gibt es Dämmplatten die man dafür zwischen Estrich und Vinyl verwenden kann?
Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben