Fußbodenaufbau bei Altbausanierung Badezimmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Weizendeath

Hallo zusammen,
ich saniere gerade mein Haus und baue die Fußböden neu auf mittels OSB Platten auf Holzbalken.
Im Bad (12 qm) und separaten WC (1,3 qm) möchte ich den Boden gefliest haben. Bislang war die Planung so, auf die OSB Platten Trockenestrichplatten zu legen und darauf zu Fliesen. Nun möchte ich den neuen Bodenaufbau nicht unnötig erhöhen, weil das WC eine Schräge hat und in der Enge jeder Zentimeter hilfreich ist, den ich in der Höhe spare.
Die Frage ist daher, ob es zwingend die doppelten Trockenestrichplatten mit 23 mm sein müssen, oder ob auch die einfachen mit 10 mm genügen ?
Oder ist auch eine Belegung der OSB Platten mit WEDI Subliner Dry and Flex ausreichend ? Das wäre natürlich die optimalste Lösung, zumindest von der Bodenhöhe gesehen.
Für die Hilfe vielen Dank im voraus !
Gruß Roland
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Wenn Du OSB mid 18 mm mir Nut und Feder verwendest, ist eine dünne WEDI Platte sicher ein guter Aufbau
 
K

knalltüte

Habe ich vor Jahren gemacht (Badsanierung auf Holzbalken) und es leider
versäumt eine "schwarze Wanne" auszubilden. Altbau mit Holzbalken verzeiht
keine Feuchtigkeit an falscher Stelle. Würde ich mit einplanen wenn irgend
möglich.
"Wedi" gibt es auch als 4mm dünne Platten
 
W

Weizendeath

Danke Dir ! Die entsprechende Abdichtung wird vorschriftsmäßig durchgeführt. Will ja nicht irgendwann in der Küche nass werden
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben