Parkett instand setzen: Ist das Holz?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

RAL5018

Hallo liebe Hausbau-Experten,
ich habe einen Fußboden in einem Raum in einem frisch gekauften Haus vorgefunden, der mir im aktuellen Zustand nicht zusagt. Leider ist er uneinheitlich, an einigen Stellen gräulich, an anderen in einem schönen Holzton. Größere Beschädigungen sind nicht vorhanden. Ich ging davon aus, dass das Laminat ist und somit nur ein Austausch in Frage kommt. Dann habe ich eine Profilleiste abgenommen und komme etwas ins Zweifeln.
Das sieht irgendwie nicht so aus wie ich mir einen typischen Laminatboden vorstelle? Dem Querschnitt nach sieht es mir eher nach Fertigparkett aus? Bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet und kann nur nach Tante Google vorgehen.
Wäre es möglich diesen Boden mit feiner Körnung anzuschleifen und mit Hartwachsöl zu behandeln, so dass er wieder einheitlich schön aussieht?
Danke und viele Grüße
fussboden-instandsetzen-ist-das-holz-oder-kann-das-weg-460006-1.JPG

fussboden-instandsetzen-ist-das-holz-oder-kann-das-weg-460006-2.JPG
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Könnte Mehrschichtparkett sein. Zumindest ist die Trägerschicht ziemlich sicher aus Echtholz. Abschleifen ist sicher möglich (wenn auch nicht so oft) - und könnte sich lohnen. Als Holzfan würde ich sagen: Machen!
 
P

pagoni2020

So sehe ich es auch, das dürfte "normales" Fertigparkett sein. Wie dessen Qualität ist kann man natürlich nicht sagen., Es gibt ja Fertigparkett als Billigware genauso wie Hochwertiges. Auch ist es eine Frage des Aufwandes und ob Du das Schleifen im Haus drin haben möchtest, wie wichtig der Raum ist, wie Du ihn nutzen möchtest, was Dir so gefällt etc.
All das würde in meine Überlegung mit einfliessen. Ich hab hier z.B. einen Meister 2. Wahl Fertigparkett für €25.-/qm da kann man schonmal überlegen, ob sich der Aufwand für Schleifen, Ölen usw. lohnt.
Du kannst Dich auch mal umschauen bei OSMO Farben, da gibt es Produkte, die man sogar ohne Schleifen aufbringen kann wie z.B. Dekowachs. Ich hatte damit meinen gesamten Fußboden, Massivholzdielen.
Generell wäre für mich interessant, ob der jetzige Boden gut liegt und iob er mir gefallen würde. Wenn Beide Ja, dann würde ich ihn drinlassen und ihn mit Farbe/Öl etc. aufarbeiten.
 
R

RAL5018

Vielen Dank für die Antworten. Im jetzigen Zustand gefällt mir der Boden jedenfalls nicht. Ich werde versuchen ihn zu bearbeiten und berichte über den Ausgang. Aufwand sicherlich, aber 1 Tag Geräte leihen hält sich ja noch in Grenzen. Wenn es nicht funktioniert kann ich ja immer noch abbrechen und neu machen.

Das mit dem Dekowachs klingt auch interessant. Ich könnte da also z. B. Dekowachs "Eiche" draufpinseln. Dann nach Empfehlung noch eine Schicht Hartwachs-Öl klar. Das würde auch ganz ohne Schleifen gehen? Schäden sind wie gesagt keine größeren zu sehen... aber wenn die Oberfläche vor dem Anstrich uneinheitlich ist (teilweise gräulich, teilweise in Richtung Buche) - kann ich das dann mit dem Dekowachs ausgleichen oder scheinen die Unterschiede dann trotzdem durch?
 
H

hampshire

Man kann die Fläche nicht genug erkennen um einen treffsicheren Tipp zu geben. Abschleifen ist schnell gemacht, staubt enorm und erstaunt einen immer wieder von Neuem wie schön ein alter Boden doch werden kann.
 
R

RAL5018

Das Bild ist auch ziemlich mies. Aber es gibt ein realistisches Bild vom Gesamteindruck "buche/grau".
Wenn es hilft versuche ich nochmal bessere Fotos zu machen.
fussboden-instandsetzen-ist-das-holz-oder-kann-das-weg-463269-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2017Verteil-System (Zuluft + Abluft) im Fußboden OG Beiträge: 12
14.08.2019Fertigparkett für Schlafräume ungeeignet? Beiträge: 11
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben