Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

golf5005

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und suche Hilfe / eure Meinungen bei einem Problem, dass sich in meiner Garage ergeben hat. Ich hoffe, dass es okay ist, dass ich mich an diesen Thread anhänge?!

Kurz zum Hintergrund:
Haben vor 6 Jahren gebaut. Ziemlich viel in Eigenleistung gemacht. Das meiste hat ganz gut geklappt Allerdings nicht alles. Habe massive Probleme mit dem Garagenboden und hier scheinbar von Anfang an alles falsch gemacht... Jetzt nützt kein "hättest du lieber mal..." mehr was... (bitte nicht steinigen - jetzt kommt die ungeschönte Wahrheit - Lehrgeld werde ich jetzt ja zahlen )

Aufbau des Garagenbodens:
Die Bodenplatte wurde direkt mit der Erdgeschossplatte des Hauses gegossen.
Dünne Baufolie
Fließestrich (in einem Zuge mit dem Estrich im Haus verlegt)
Grundiert
Fliesenkleber
Feinsteinzeug

Und irgendwann war es dann soweit: echtes Wohnzimmer-Feeling (siehe erstes Bild - das ist nur die vordere Hälfte der Garage. Gesamtgröße: 4x9 Meter)

Ein paar Jahre war alles töfte.

Dann lösten sich die ersten Fliesen im vorderen Bereich der Garage.

Lose Fliese mal herausgeholt. Dann der Schock: Fliesenkleber komplett zersetzt und selbst die Oberfläche des Estrichs kann einfach mit dem Spachtel abgeschabt werden...

Habe gestern die vordere Hälfte der Garage wieder vom Bodenbelag befreit. Sämtliche Fliesen konnte einfach abgelöst werden. (siehe 2. Bild)

Und nun: Ratlosigkeit.

Wie kann ich das richten???

DANKE im Voraus für euer geschätztes Feedback!!!

Gruß
Niko
fussboden-garage-fliesen-oder-2k-anstrich-338603-1.JPG

fussboden-garage-fliesen-oder-2k-anstrich-338603-2.jpg
 
B

Bookstar

War der Estrich nicht trocken, als gefliest wurde? Falscher Fliesenkleber?

Mach alle Fliesen raus und lass die Garage beschichten, dann hast definitiv Ruhe.
 
G

golf5005

Doch, Estrich war seinerzeit trocken. Hat ja auch einige Jahre gehalten.
Kann es sein, dass von unten Feuchtigkeit hochzieht?
Seit Monaten stand kein Auto mehr in der Garage. Es war sehr warm und dennoch war alles feucht...???
 
G

golf5005

Deine Fugen haben das Salz durch gelassen und das zersetzt alles auch den Beton irgendwann.
Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe dann nur nicht verstanden, warum jetzt - Monate später - immer noch alles pitschnass ist...?

Ich frage mich halt, was ich jetzt tun muss, um das selbe Ergebnis in 2-3 Jahren o.Ä. zu vermeiden.

Alles rausreißen, wieder reinkleben und dann einfach "andere" Fugenmasse verwenden... würde das reichen??
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben