Luft-Wasser-Wärmepumpe Funktionsheizen - Ist dieses Heizsystem anfällig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tentakel

Hallo, wir haben von unserem Heizungsbauer ein Nachtragsangebot erhalten um das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung und Estrichtrocknung mit einem mobilen 20kw Stromheizer durchzuführen. Angeblich kann das die Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht weil diese nur 8kW und falls es doch funktionieren würde, ginge dabei sicher was kaputt. Ich würde mir natürlich gerne die Zusatzkosten sparen, denke das 45 Grad Vorlauf kurzzeitig auch mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe möglich sein sollten.

Habt ihr das Funktionsheizen mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe gemacht? Ist der Heizten in der Luft-Wasser-Wärmepumpe wirklich so anfällig?

Danke!
 
J

Joedreck

Quatsch. Selbstverständlich ist das möglich. Aber unter Umständen nicht mal möglich.
Warum sollte die Wärmepumpe bei +10 Grad draußen keine 45Grad Vorlauf schaffen?
Klar, es wird ineffizient, aber das juckt ja die kurze Zeit nicht.
Wenn die Wärmepumpe bei +10 keine 45VL schafft, schafft sie bei -10 auch keine 25VL. Und das ist ja wohl unwahrscheinlich
 
T

Tentakel

Danke für die Antworten. Habe mit dem Heizungsbauer nochmal telefoniert und wir machen jetzt das Funktionsheizen auch über die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Er hat auch nochmal beim Hersteller nachgefragt und dieser sah wohl auch kein Problem.
 
A

Alex85

Alles ist effizienter, als Strom 1:1 direkt zu verheizen.
Wär es draußen gerade wirklich kalt, würde man vielleicht noch vor dem Vereisen der Außeneinheit warnen, aber ansonsten: Feuer frei :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben