Funklichtschalter per WLAN gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
empyresystems

empyresystems

Abgesehen von den Materialien und der hochwertigen Verarbeitung unterscheiden sich die Produkte auf den ersten Blick nicht viel von z.B. Shelly. Technologisch gesehen handelt es sich bei der verwendeten Funktechnologie jedoch um eine Eigenentwicklung, die mit Wi-Fi (dem uns bekannten WLAN) kompatibel ist. Ein Auszug aus einem offiziellem Dokument des Herstellers:

μWiFi technology is a solution dedicated to data transmission in a harsh environment developed by the BleBox R & D Team. Based on a combination of Elements from three known communication Standards: Bluetooth low energy, Wi-Fi and Zigbee. A simple in use technology was created including the use of broadcasting mode and ad-hoc Connections (as in Bluetooth 4.1), resistance to interferences (and in the future node mesh - derivative of Zigbee), high bandwidth and the ability to connect to existing infrastructure networks based on a Standard Access Point Wi-Fi (has been preserved compatibility with the Wi-Fi Standard). The technology was ocially presented by the authors at the Chengdu International Exhibition of New Technologies and Inventions (China) in October 2015 where it was appreciated by a manufacturers and a scientic
Community
μWiFi technology allows you botha direct Connection with each device (p2p) and by using the existing Wi-Fi
network (e.g. Home, Company)
Eine kurze Übersicht der verschiedenen Standards und deren Unterscheidung:
funklichtschalter-per-wlan-gesucht-308949-1.PNG
 
M

miho

Das sieht nach einer interessanten Lösung aus. Da könnte ich erst mal mit stand alone Schaltern und Empfängern anfangen und das dann bei passender Gelegenheit mal in eine Smarthome Lösung einbinden. Gleich am Anfang will ich das nicht machen müssen. Ich komme durch familiäre Verpflichtungen nicht wirklich dazu, mich solchen Sachen ausreichend intensiv zu widmen. Da muss sich in einem Abend so ein Thema abhaken lassen.
 
M

miho

Ich brauche zunächst mal Funkschalter für 2 Lampen. Die Lichtschalter dafür sind im Moment nebeneinander. Die neuen Schalter kommen auch nebeneinander. Insofern gerne je ein Bedien- bzw- Schaltteil mit 2 Ein- und Ausgängen.
 
empyresystems

empyresystems

Du benötigst dann 2x Relais (switchBox) für die beiden Leuchten. Sofern es sich machen lässt könntest du auch ein Doppel-Relais (switchBoxD) nehmen und damit beide Leuchten ansteuern. Das Doppel-Relais kostet genau soviel wie ein einfaches Relais. So sparst du also schon mal knapp 60€! Die beiden alten Schalter kommen dann ebenfalls an die SwitchBox(D) oder du spachtelst das zu, falls du nur von der neuen Stelle schalten möchtest.
Für die neue Bedienstelle brauchst du auch nur eine inBox. Die hat 4 Eingänge (4Taster). Hier könntest du einen Schalter mit einer Doppelwippe nehmen und damit beide Leuchten Schalten.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben