Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
28.662
Beiträge
320.252
Mitglieder
44.597
Neuestes Mitglied
dr-gross

Rolladenmotoren Funk Fenster smarthome Hersteller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Hallo,

ich habe eine Frage zu Funk Rolladenmotoren. Und zwar hat jemand erfahrung mit den Motoren von rohrmotor24?
Sollte man die Motorenstärke passend für das Fenster nehmen oder einfach 1-2 Nummern stärker. Habe irgendwo gelesen das man schon doch die exakte Stärke nehmen soll weil der Motor eventuell alles zerstören könnte. Wenn ich jetzt sagen wir mal 10 Rolladenmotoren habe mit jeweil 1 Funktschalter. Kann man diese später auch smarthome fähig machen? Gibt es da so eine Art Empfänger für funk der dann alles ins Netzwerk leitet?

Dann habe ich noch eine Frage zu der Breite des Motors. Welche breite des Motors muss ich wählen die breite des Rolladenkastens oder die Breite des Rollade?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mycraft

Moderator
Und zwar hat jemand erfahrung mit den Motoren von rohrmotor24?
Vom welchen Hersteller? Die haben diverse im Angebot.

Sollte man die Motorenstärke passend für das Fenster nehmen oder einfach 1-2 Nummern stärker.
Passend ist schon die bessere Variante. Ansonsten kann der Motor entweder den Panzer zerreißen oder im Kasten aus der Verankerung brechen. (kommt natürlich darauf an wie der kasten aufgebaut ist)

Wenn ich jetzt sagen wir mal 10 Rolladenmotoren habe mit jeweil 1 Funktschalter. Kann man diese später auch smarthome fähig machen? Gibt es da so eine Art Empfänger für funk der dann alles ins Netzwerk leitet?
Kommt darauf an was du unter Smarthome verstehst, welchen Hersteller du für die Motoren wählst, wie die restliche Infrastruktur aufgebaut ist und was man genau für Funktionen haben will undundund...das Thema ist so vielfältig wie die Diskussion über Lieblingsfarben.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Aus welchem Grund möchtest du die kaufen? Bestehende Rollladen ersetzen auf Grund des Alters? Oder geht es dir um die Funkbedienung?
 
ich baue gerade neu (schlüsselfertig) der Aufpreis für eine Rollade beträgt als Mischpreis 350€. Da wir 20 Fenster haben wäre das eine super Mehrbelastung. Deswegen lasse ich jetzt eine Zuleitung schmeissen und mache die Motoren selber.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?

Mycraft

Moderator
Dann hole dir Motoren die zu mindestens Hinderniserkennung und Blockierschutz haben. Anderenfalls können die "einfachen" im Automatikbetrieb dir auch die Panzer etc. beschädigen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben