Fugenfestiger für Edelbrechsand Basalt

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Coletrickle_7808

Hallo,

Wir wohnen jetzt knapp 2 Jahre in unserem Haus. Wir haben ca. 100qm mit Kann Vios Aqua gepflastert (Steine 40x20cm mit 5mm Fuge). Die Terrasse ist mit Kann Vios Platten verlegt (80x40cm und ca. 3mm Fuge).

Zum einkehren habe ich Basalt Edelbrechsand in der Körnung 0-2mm genommen.

Bei jedem stärkeren Regen spült es mir den Sand aus den Fugen. Also sind dann immer alle Pflasterflächen + die Terrasse voller kleiner Kiessteine.

Das nervt so dermaßen, man glaubt es kaum. Beim kehren, kehrt man dann auch immer wieder neue Steinchen aus den Fugen. Zudem setzt sich dort dann auch immer Unkraut fest, bei der Einfahrt (Norden) auch schön Moos.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht alle Fugen auszukratzen und neu zu Sanden. Zudem habe ich mit dem MEM Fugenfestiger ungefähr schon 60% der Einfahrt gemacht. Also konkret das Bindemittel in eine Art Ketchupflasche gefüllt und in die Fugen laufen lassen. Auf den ersten Eindruck werden die Fugen wirklich fest. Aber man muss auch sagen, ich habe jetzt noch knapp 1l vom 5l Kanister übrig. Wird also kein billige Lösung.

Bei Amazon liest man aber auch, dass der Effekt relativ schnell vorbei geht und die Fugen wieder normal werden. Gerade von Nutzern im Langzeit Bereich.
Das liegt evtl. daran, dass es keine 2K Flüssigkeit ist. Nun will ich auch nicht das Geld zum Fenster rauswerfen. Daher meine Frage ob es irgendeinen Fugenfestiger gibt, der die Fugeb wirklich langfristig härtet, wasserdurchlässig ist und eben dafür sorgt das sich bei Regen und Co. die Fugen nicht ausspülen?

Lieben Dank

C

Coletrickle_7808

Ich möchte euch mal ein kurzes Update geben.

Bis jetzt sind die Fugen durch den MEM Fugenfestiger immer noch hart und fest. Es gibt bis jetzt auch so gut wie kein Moos und Unkraut in den Fugen, wohlgemerkt ist die bearbeitete Fläche im Norden gewesen. Es handelt sich unter anderem auch um die Einfahrt, also Fläche mit Belastung.

Im Süden bei der Terrasse liegt aktuell nur der Basalt Edelbrechsand. Hier sind die Fugen voller Moos und Unkraut. Wahnsinn. Das, obwohl ja Basalt Sand eher Stein statt Sand ist. So war es beim zuvor genutzten 1-3mm Sand/Kies nicht. Hier werde ich also 2025 auch alle Fugen auskratzen und entweder neu einkehren und MEM nutzen oder alternativ was ganz anderes wie NoGrow Sand oder 1K. Bin ich mir wirklich noch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 06.02.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1406 Themen mit insgesamt 19896 Beiträgen