Fugenfarbe falsch bestellt und verfugt

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

sco0ter

Hallo,

das jüngste Ärgernis: Die Fugenfarbe wurde vom Fliesenleger falsch bestellt. Wir hatten uns auf der Baustelle getroffen, dort "zwischen Tür und Angel" anhand von Mustern, die wir direkt an die Fliese dran gehalten haben, die Fugenfarbe festgelegt. Es schien alles klar.

Verfugt ist nun eine andere Farbe, was eben nicht gut aussieht.

Natürlich ist nichts schriftlich festgehalten, aber das muss man ja wohl auch nicht (sollte man zumindest denken).

Der Fliesenleger meinte, es gäb Fugenfarbe, die er dann drüber pinseln würde.

Ist das akzeptabel? Mit einem Fugenschneider befürchte ich, es gehen Fliesen kaputt oder es sieht noch hässlicher aus vorher.

Es kam so oft vor, dass Dinge mündlich abgesprochen wurden, teilweise zweimal und es wird doch anders ausgeführt. Man sollte doch meinen das reicht.
Aber eigentlich müsste man jeden Tag auf der Baustelle sein, und die Arbeit kontrollieren, am besten bevor irgendwas gemacht wird.
 
kaho674

kaho674

Yep,
Fliesenleger scheinen allesamt Farbenblind zu sein. Unserer hatte damals auch angefangen. Fliesenfarbe Elfenbein - da nimmt der strahlendweiß als Fugenfarbe und Kanten! Zum Glück konnten wir ihn rechtzeitig stoppen und haben das getauscht.
 
Nordlys

Nordlys

Du musst jeden Tag auf der Baustelle sein, scooter. du bist Bauherr. Es ist Dein Bau. Echt. Ich war jeden Tag da, wirklich jeden mindestens frühmorgens. Und darum konnten solche Katastrophen im Ansatz gestoppt werden. Sonst hätten wir ne Tür in der Küche gehabt, die sich mit der georderten EBK gebissen hätte, Steckdosen im Fensterrahmen, was für eine Schwachsinnsidee!, Deckenauslässe irgendwo, nur nicht mittig etc. pp.
 
S

sco0ter

Du musst jeden Tag auf der Baustelle sein, scooter. du bist Bauherr. Es ist Dein Bau. Echt.
Ich habe ein kleines Kind, um das ich mich morgens kümmern muss und was ich ur Kita bringe, arbeite anschließend bis 18h+. Es ist für mich kaum zu bewerkstelligen, jeden Tag da zu sein. Wenn ich dann abends hinfahre ist "es" halt immer schon passiert. Löcher falsch gebohrt, Decke schief aufgehangen, Falsche Netzwerkkabel verlegt, Treppenstufen ungleichmäßig ...
Selbst wenn man morgens noch mal hingeht, passiert "es" vielleicht erst um 14h.

Meine Frau schaut zwar auch ab und zu, aber i.d.R. fallen die Fehler erst im Nachhinein auf, wenn es eigentlich zu spät ist.
Es erscheint eigentlich auch unnötig, nachdem man Dinge teilweise mehrfach durchgesprochen hat, dann noch ein weiteres mal im Vorfeld zu sprechen und zu kontrollieren. Aber offenbar ist es das doch.

Zum aktuellen Fall: Hat denn jemand Erfahrung mit "Fugen nachträglich umfärben"? Hält die Farbe?
 
D

Domski

Nein, würde ich mich nicht darauf einlassen. Ist das normale Fugenmasse oder so ein Superzeug auf Dispersionsbasis? Letzteres würde ich nicht rauskratzen lassen, das erste schon.

Bei uns hab ich den Bock geschossen mit der falschen Farbe. Ab da hat meine Frau alles was mit Farbe zusammenhängt übernommen
 
S

sco0ter

Ich kenne mich doch nicht aus mit Fugenmaterial... Soweit ich weiß, ist das normale Fugenmasse der Firma Sopro.

Ich habe mit ihm gesprochen, er meinte, Färben wäre kein Problem. Würde man später auch nicht abwischen/abkratzen können, weil die Farbe in die Fuge eindringt und die ganze Masse durchfärbt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben