Fugen spülen aus - Pflaster Hof Auffahrt

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Servus.
Wir haben vorm Haus ein größeres Gefälle. Auf knappen 7 Metern recht flach und auf den letzten 3 Metern etwas steiler um auf die Straße zu kommen. Es handelt sich um ca. 30cm pro Meter an Gefälle. Als Stein liegt ein 40x20 Stein. Ich habe die Fugen bereits mehrfach eingeschlemmt und gefegt, leider keine Chance mit normalen gesiebten Sand.

Was könnt ihr mir empfehlen auch im Hinblick auf eure Erfahrungen?
Wir wollen keine dunklen Mörtelfugen und am besten will ich nur den vorderen Bereich verfestigen. Die Farbe müsste als in etwa der der restlichen Fugen entsprechen. Flüssiger Fugenverfestiger scheint nie befahrbar zu sein. Reiner Sand in 20kg Paketen mit leichten Klebeanteilen o. a. scheint nicht wirklich von Dauer zu sein oder?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Na grundsätzlich nimmt man eigentlich Quarzsand. Bei größeren Fugenbreiten schwemmt der aber auch aus. Daher der Fugenverfestiger. Du fährst ja nicht auf den Fugen, sondern auf dem Stein. Daher sollte es zumindest deutlich besser werden, als jetzt.
Ich selbst habe recht breite Fugen und auch eine steile Einfaht. Ich heme ganz feinen Ziersplitt (allerdings schwarz). Bei Starkregen ist da aber auch immer mal was weg. Ist halt so.
 
seat88

seat88

Normalen Sand nimmt man prinzipiell garnicht. Sondern Fugensand, bzw Steinsand (Quarzsand) der wird relativ schnell relativ fest und nichts passiert mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben