Fugen in Filigranbetondecke spachteln-womit

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Michael1976

Hallo,

ich stehe in meinem Neubau nun vor der leidigen Frage: "Wie bekomme ich die Fugen in der Betondecke gescheit zu ?". Bin z. Z. noch ein Laie auf diesem Gebiet aber nicht wirklich unbegabt

Ich bräuchte hierbei ein paar professionelle Tipps.

Zum 1. Wie und womit vorspachteln ? - D. h. wie tief und mit was für einem Material?

Zum 2. Wie und womit nachspachteln ?
Zum 3. Wie und wann Bewehrungsstreifen einarbeiten.

Wann und wie und wo lege ich diesen ein, damit er nicht weggeschliffen wird. Denke zumindesten, dass dieses geschieht, wenn ich ihn bündig oben auf die Fuge lege. Nach Schritt 1 oder Schritt 2 ... ???

Zum 4. Mit was für einer Körnung sollten die Fugen geschliffen werden ?

Zum 5. Womit sollen die Poren in der Betondecke gefüllt werden und muß die Decke vorher Grundiert werden

Besten Dank schon einmal für die hilfreien Tipps

Gruß und noch einen schönen Feiertag

Michael
 
T

TomTom1

Moin!

Schon wieder ein Beitrag weg - also hier die Kurzform:
1., 2. und 5.: Gips mit Kunststoffanteil.
3. und 4.: Gar nicht; Grate werden abgeschoben.

Ich grundiere immer. Schad´nichts, kost´ nichts.

Grüße,
Tom.
 
S

schwarzmeier

Hallo,

ich stehe in meinem Neubau nun vor der leidigen Frage: "Wie bekomme ich die Fugen in der Betondecke gescheit zu ?". Bin z. Z. noch ein Laie auf diesem Gebiet aber nicht wirklich unbegabt

Ich bräuchte hierbei ein paar professionelle Tipps.

Zum 1. Wie und womit vorspachteln ? - D. h. wie tief und mit was für einem Material?

Zum 2. Wie und womit nachspachteln ?
Zum 3. Wie und wann Bewehrungsstreifen einarbeiten.

Wann und wie und wo lege ich diesen ein, damit er nicht weggeschliffen wird. Denke zumindest, dass dieses geschieht, wenn ich ihn bündig oben auf die Fuge lege. Nach Schritt 1 oder Schritt 2 ... ???

Zum 4. Mit was für einer Körnung sollten die Fugen geschliffen werden ?

Zum 5. Womit sollen die Poren in der Betondecke gefüllt werden und muß die Decke vorher Grundiert werden

Besten Dank schon einmal für die hilfreichen Tipps

Gruß und noch einen schönen Feiertag

Michael
Du hast nach Deinem Beschrieb eine Hohlkörperdecke die oberseitig zusammengespannt und nicht vergossen ist. Hol Dir hierzu einen Fachmann, da diese Elemente in den Hohlkörpern sehr lange Kondensat halten und ein langes Schwundverhalten haben. Ich hatte da schon Probleme nach 2 Jahren bei Dennert Decken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben