Fuge zwischen Decke Gips und Wand verschließen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mathodo

Moin,

mein Name ist Markus, 47 Jahre jung und bin Schlosser von Beruf.
Wir haben neu gebaut. Malerarbeiten werden von uns ausgeführt. Leider habe ich die Fuge zwischen Gipsplatte und Verputzter Wand mit Spachtel ausgefüllt, mit den Ergebnis das dolle Risse entstanden sind.
Ich habe jetzt den Spachtel rausgekratzt und wollte jetzt den weiteren fachmännischen Weg erfragen. Die Fuge ist jetzt 3 bis 6mm groß. Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.

Gruß Markus
fuge-zwischen-decke-gips-und-wand-verschliessen-495921-1.jpg
 
M

Mathodo

Vom Kurt Fugenband würde mir von einem Bekannten abgeraten, habe selbst den Anschluss Decke Wand gesehen. Das Band löst sich vom Putz und oder reisst.
Hat jemand eine andere Idee?
 
Tolentino

Tolentino

Ich hatte erst was geschrieben, aber würde dafür verwarnt, keine Ahnung warum. Angeblich off-Topic und ohne Mehrwert,dabei waren es Tipps genau für den TS. Ich probiere es nochmal umformuliert.
Die Fuge ist gerissen weil der Gips anders arbeitet als der Beton.
Also entweder flexible Fuge (Silikon oder Acryl) das ist aber eine Wartungsfüge und muss regelmäßig erneuert werden. Oder Schattenfuge ausarbeiten (Fuge sauber überall gleich groß lassen). Oder Deckenleisten (einseitig) ankleben.
 
M

Mathodo

Da die Fuge nicht gerade klein ist kann ich das Acryl jetzt schon reinspritzen und abziehen und danach tapezieren? Macht es Sinn das Acryl in 2 Schichten anzubringen, wegen der Rissgefahr?
Vielen Dank für die Antworten.
 
N

nordanney

Vom Kurt Fugenband würde mir von einem Bekannten abgeraten, habe selbst den Anschluss Decke Wand gesehen. Das Band löst sich vom Putz und oder reisst.
Hat jemand eine andere Idee?
Nicht korrekt verarbeitet. Ordentlich verspachtelt reißt da nix. Hab über 40m in meiner Bude ohne jegliche Probleme. Einen optisch perfekteren Abschluss wirst Du nicht bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2016Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen? Beiträge: 11
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben