Verständnisfrage Frostsicherheit für Fundamente/Mauer/L-Steine/Bordsteine

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

lesmue79

Sorry wenn es evtl. ne blöde Frage ist ich stehe aber mit dem Thema irgendwie auf Kriegsfuß...

Grundlage wäre: unser Haus steht auf 25 cm Bodenplatte die wiederum auf 10 cm Styrodur steht, somit ist meine Oberkante Fertigfußboden ca. 50 cm über OK-Gelände (bei 15 cm FB-Aufbau mit Estrich,Bodenbelag usw) OK Gelände wäre ringsherum quasi die Baugrube die ums Haus mit Schotter angeglichen wurde ums Gerüst stellen zu können.

Im Bereich der Terrasse würde ich nun hergehen wollen und als Begrenzung Bordsteine oder L-Steine in ein Betonbett setzen, und die dadurch entstandene Umrandung dann quasi mit Schotter und Feinsplitt auffüllen, abrütteln bis ich Höhe Oberkante Fertigfußboden komme, und dann Terrassenplatten verlegen.

Mein Problem/Verständnisfrage muss ich für den Unterbau der Bordsteine / L-Steine nochmals tiefer auskoffern? Man spricht ja immer irgendwie immer von 80 cm Tiefe um Frostfrei zu gründen? Oder reicht es wenn ich die Umrandung egal ob nun Bordstein,Schalstein,L-Steine einfach in ein entsprechend dickes Betonbett auf dem vorhandenen Gelände-Niveau setze?

Die Umrandung würde ich später von außen mit Mutterboden eh noch weitestgehend anfüllen und mit Rasen ansähen wollen und zur Grundstücksgrenze dann auslaufen lassen?

Ich hoffe ich hab es jetzt nicht zu kompliziert gemacht...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben