Front für Spüle/Müll-Kombi

5,00 Stern(e) 5 Votes
O

orstenpowers

Hallo Tux (oder wer sonst diese Nachricht liest…),
ist das mit den Standard-IKEA-Artikeln möglich oder muss gebastelt werden? Und was wird an speziellem Material benötigt???

Ich frage, weil der IKEA-Monteur gerade im Augenblick bei uns zuhause zu Gange ist und die Arbeitsplatte montiert und anschließend noch ein paar Restarbeiten erledigen muss, unter anderem das mit der Spüle/Müll-Kombi.
Im IKEA Einrichtungshaus hatte man uns gesagt, dass es NICHT möglich sei, den 60x60cm großen Auszug so aussehen zu lassen, als seien es ein 20x60 und ein 40x60 Auszug!?
Dieser Look würde nämlich von mir bevorzugt werden, weil neben der Kombi meine teilintegrierte Spülmaschine steht, die unten ja diesen 20 cm hohen Klappmechanismus verpasst kriegen muss und wenn o.g. Lösung möglich wäre, dann hätte ich einen einheitlichen Look, der nicht so viel „Unruhe“ ausstrahlen würde…

Was stimmt denn nun? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die IKEA-Mitarbeiter selber nicht so genau wissen, was mit Metod möglich ist und was nicht…
 
E

easimon

Ich vermute, du suchst

front-fuer-spuelemuell-kombi-185790-1.JPG

UTRUSTA
Verbindungsschiene für Fronten

UTRUSTA
Verbindungsschiene für Fronten
Artikelnummer: 602.635.88

Die Verbindungsschiene passt die Schubladenfront den anderen Fronten an und sorgt für ein durchgängiges Erscheinungsbild in der Küche.

Edit:
Die Schiene habe ich aus den Montageanleitungen zu
front-fuer-spuelemuell-kombi-185790-2.JPG

METOD / maximera
Unterschr. f Spüle/3 Fronten/2Sch., weiß, Veddinge grau


entnommen. Da ist im Bild die 20er oben, die 40er unten. Mit der Schiene sehe ich aber null Grund, wieso das nicht auch anders herum gehen sollte.
 
T

Tux

Es könnte vielleicht sein, dass dann nicht alle Bohrungen für den hohen MAXIMERA Auszug passend sind, aber das ist kein unüberwindbares Problem.
Berichte bitte über deine Erfahrungen.
 
E

easimon

Ich habe den Auszug unter der Spüle mit einer 60er Tür davor. Dafür gibt es einen Extra-Beschlag (dessen Artikelnummer ich gerade nicht parat habe), mit einer Bohrschablone dabei, da in der Tür genau gar kein Loch passend vorgebohrt ist. Ist schließlich eine Tür, die hat nur die vorgefrästen Scharnieraufnahmen.

Das gleiche noch ein Mal für den Mülleimereinsatz, der auch zusätzliche Bohrungen in der Tür benötigt.

Das sollte wirklich nicht das Problem darstellen. Muss man ggf. genau messen, wenn keine Schablone dabei ist.
 
T

Tux

Bei 20 cm und 40 cm Fronten sind alle notwendigen Löcher vorgebohrt, deshalb gibt es keine Schablone. Die 20er Front passt nicht an den hohen Auszug, deshalb könnte es sein, dass bei der zusammengestückelten Front keine Löcher an der notwendigen Position sind. Natürlich stellt es kein großes Problem dar, die Halterung für die Reling trotzdem zu montieren, insbesondere da in der Verbindungsschiene die Löcher schon an der richtigen Stelle sein müssten.
Die Information soll eher dem weniger versierten Heimwerker oder demjenigen dienen, der die Küche aufbauen lässt und von den Handwerkern Unsinn erzählt bekommt.
 
M

mirco17

Hi,
Bin neu hier und überlege mir eine Metod Küche zu kaufen und bin auf ein ähnliches Problem mit der 80 cm domsjö gestoßen:
Der passende Unterschrank hat 2 Türen, ich hätte aber gerne einen Auszug, elektrisch, wie im Katalog sogar abgebildet, nur wie geht es?
Montiert einen Maximera Auszug und verbindet beide Türen oder kauft man sich eine 40x80 Front und montiert drüber eine 20 cm Schubladen Front als Blende?

LG
Joachim
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben