Fristen Bauanzeige Garage (Genehmigungsfreistellung)

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

RockyFranco

Hallo,

ich habe ein etwas kniffliges Thema, vielleicht könnt Ihr mich etwas beruhigen.
Vorgeschichte:
- Sachsen
- Bebauungsplan Grundstück von Gemeinde (mit hiesigen Bauamt)
- Haus Bauanzeige, Bauvorhaben läuft noch

Leider war in der ersten Bauanzeige die Garage nicht integrierbar, da Bebauungsplan defizitär, was die Lage angeht (so nicht umsetzbar) und Hausbaufirma sich dämlich angestellt hat mit der Umsetzung.
Im einzig verbliebenen Baufeld möchte ich jetzt eine Garage errichten In Absprache mit Kreisbauamt wäre dies auch möglich im bestehenden Vorhaben solange die Abmaße "genehmigungsfrei" bleiben, als Nachtrag zur bestehenden Bauanzeige, was aber dennoch bedeutet allen Papierkrams zu befüllen.

So weit so gut-schlecht. Bereits damals meinte mein Planer dass ich die Bauanzeige in der mir zuständigen GemeindeBauamt abgeben soll. Ich bin froh dass ich dies nicht getan habe, sondern gleich beim Kreisbauamt abgab. Dort bekam ich reguläre Eingangsbestätigung, und einen Rüffel warum ich es nicht im Gemeindebauamt abgegeben habe, sowie Nachforderung von 1-2 Sachen, dann haben die sich in der Gemeinde irgend ein OK geholt und nach 4 Wochen war der Drops gelutscht.

Nun mit der Garage wieder das gleiche Drama. Soll es beim zuständigen Gemeindebauamt abgeben. Nur Probleme mit den Ansprechpartner*innen. Die verstehen nicht was eine Bauanzeige ist, und wollen immer intern prüfen und machen und behandeln das wie einen Bauantrag :) Mein Hinweis dass es in den Gemeinderatssitzungen schon hunderte Stunden gebraucht hat einen Bebauungsplan aufzustellen, damit Menschen eine Bauanzeige machen können und alles schneller geht, verhallte...
GEstandene 3 Wo später bekam ich eine Eingangsbestätigung, mit dem Hinweis dass die bearbeitende Mitarbeiterin erstmal 3 Wo im Urlaub ist und ich solle mich gedulden.

LOL

Also nach Bauordnung, gelten Fristen. Die sagen 5 Tage nach Eingang ist mir die Vollständigkeit zu bescheinigen und weitere 3 Wo haben die Behörden Zeit Nachforderungen oder Bescheide zu erstellen. Verstreichen diese Fristen, gilt das vorhaben als genehmigt.

Es ist doch nicht mein Versagen wenn die auf der Dorfbehörde den UNterschied zwischen einem Bauantrag und Bauanzeige nicht kennen. Dafür wurden doch mal diese Gesetze gemacht, damit beschleunigtes Bauen möglich ist, wenn man sich daran hält was im Bebauungsplan steht (tue ich).

Ergo ist mein Countdown durch und ich stelle bald die Baubeginnsanzeige für die Garage. Ich weiß aber jetzt schon was passiert....großer Aufschrei.

Wie ist die Meinung der Experten zu dem Thema ?

DAnke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
23.06.2021Bauanzeige wer hat Erfahrung damit Beiträge: 28
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
17.07.2023Bebauungsplan Gemeinde unzureichend ausgeführt, was gilt? Beiträge: 32
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
20.10.2020NRW: Freistellungsverfahren mit geringfügiger Abweichung vom Bebauungsplan Beiträge: 18
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
04.05.2015Wie lange gilt ein Bebauungsplan ? Beiträge: 20
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben