Frischluftheizung Smeets Umbau möglich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

Nerkokasum

Hallo zusammen,

Wir interessieren uns für ein Haus aus dem Jahr 2004, welches in Holzständerbauweise errichtet wurde und mit einer Frischluftheizung von der Firma smeets ausgestattet ist.

Da es leider keine Unterlagen und Informationen zu der Heizung gibt, da der Besitzer schwer erkrankt ist, haben wir einige Fragen und vielleicht kann uns hier geholfen werden.

Das Prinzip der Frischluftheizung ist ja, das in Küche und Badezimmer die erwärmte und verbrauchte Luft abgesaugt wird und in der wärmepumpe der frischen Luft zugeführt wird. Nun gefällt uns die Raumaufteilung im Erdgeschoss nicht, weil es ein Gäste WC gibt und ein Badezimmer mit ca. 20qm. Das Badezimmer würden wir „entfernen“ wollen, da uns ein Badezimmer im oberen Geschoss ausreicht.

Funktioniert diese Heizungsanlage dann noch, wenn man die Rohre entsprechend neu verlegt?

Die Heizung wurde ja wahrscheinlich für diesen Grundriss extra berechnet oder?

Wie langlebig ist solch eine Frischluftheizung?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
M

Mottenhausen

Die Meinungen über diese Heizungsart gehen stark auseinander. Das muss man mögen. Kalte Fußböden und Wände, dafür ein heißer Luftstrom am Ausströmer. Um nicht im Zug zu sitzen, müssen mehrere Ausströmer und Absaugungen mit definierten Querschnitten an bestimmten Stellen verbaut sein, das ist recht kompliziert zu dimensionieren. Was war es denn für ein Fertigteilhausanbieter? Darüber kann man ggf. mehr Infos zur Heizung bekommen.
 
N

Nerkokasum

Leider wissen wir nicht von welchem Hersteller das Haus ist. Vielleicht kriegen wir nächste Woche einige Unterlagen zu dem Haus.

Würden bei Bien-Zenker denn Heizungen von der Firma Smeets verbaut?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben