frischer Estrich + Fliesen

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Nina76

Guten Morgen zusammen,
wir haben letzte Woche Montag unseren Speicher-Zement-Estrich bekommen. Nun soll in 2 Wochen unsere Heizungsanlage aufgestellt werden. Eigentlich würden wir gerne im HW Raum auch unter der Heizung Fliesen liegen haben. Wir sind uns allerdings nicht einig, ob man die Fliesen dann schon legen kann. Denn vermutlich ist der Estrich ja noch nicht durchgetrocknet.

Macht es vielleicht mehr Sinn, unter der Heizung einen Betonanstrich zu machen und dann später wenn der Estrich wirklich trocken ist erst die Fliesen im gesamten Raum bis an die Heizungsanlage zu verlegen? Unser Klempner äußert Bedenken, dass die Fliesen unter der Heizung brechen könnten wenn nicht alles wirklich trocken beim Verlegen ist.

Eigentlich geht es uns darum, dass falls die Heizungsanlage mal undicht sein sollte, das ganze Wasser nicht auf dem Beton steh, sondern über die Fliesen zum Bodenablauf laufen könnte.

Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort, denn wir kommen mit unseren Übelegungen nicht weiter.:confused:

Viele Grüße
Nina
 
B

BauLine

Hallo Nina

Wenn es nur um die Fläche für den Heizkessel geht, dann geht das schon. Dein Fliesenleger soll einfach einen entspr. Kleber verwenden, den man bewusst auf frische Estriche einbringen kann. Kosten sollten Dir dafür nicht entstehen.
Allerdings braucht dieser Kleber und Fugenmörtel einige Tage bevor er ausgehärtet ist. Also frühzeitig die kleine Fläche verlegen.
Ansonsten gibt es auch noch Entkopplungsbahnen, welche sich für solche Zwecke eignen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben