Frisch verlegtes Parkett schützen - wie würdet Ihr Vorgehen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Appel2000

Guten Abend Euch Allen!

Wie würdet Ihr Euer frisch verlegtes Parkett (im Neubau) während der verbleibenden Bauzeit und des Umzuges schützen?

Grundsätzlich finde ich dieses Maler-Abdeckvlies (also die "Stoff-Fetzen" mit der Folie untendrunter) eigentlich ziemlich praktisch.
Aber gerade die Folie ist das was mir da ein wenig Sorgen macht.
Stichworte: Feuchtigkeit, keine Diffusion möglich, Holzboden

Mache ich mir da zu Recht Gedanken, oder sind die Sorgen eher theoretischer Natur?

Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

Danke für die Ideen,

Grüße

Steffen
 
H

hampshire

Wenn ds Parkett unter ein paar Wochen Abdeckung Schaden nimmt hast Du ein beanstandenswerte Qualität gekauft. Mach Dir keine Sorgen.
 
A

Appel2000

Hmm, stimmt.
Die CM Messung war in Ordnung, also dürfte das ja passen.

Na gut, dann Danke für Eure Rückmeldung,
dann wird das mit dem Malerabdeckvlies gemacht!

Grüße
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Ich habe just einen Parkett-Schadensfall in München bearbeitet.
Das Parkett wurde mit einer Folie (wir sprechen hier von einer Dampfbremse) geschützt, auch CM-Restfeuchtemessungen wurden vorher durchgeführt.
Das KANN gut gehen.
Wenn aber nur eine einzige Komponente in dem Gesamtspiel nicht funktioniert, beispielsweise durch nicht erkannte Restfeuchtenester, dann kann es zum Schaden kommen. Die Folie unter dem Malervlies ist häufig das Problem!
Der Begriff "KANN" schlägt in München mit 1,2 Mio. EUR zu Buche.
Ich würde festeres Packpapier nehmen und die Bahnenübergänge mit streifenförmigem Trockenklebstoff fixieren. Zumal die Flächen wohl nicht so groß sein werden.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben