Frisch gebaut - jetzt gleich noch mal bauen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Lebenserfahrung. Erinnerst Du noch den Neuer Markt Hype mit Manfred Krug und Telekomvolksaktie? Wenn es soweit ist, ist Gewitterluft. Karsten
Unabhängig davon das es jetzt hier ein wenig Off-Topic wird. Wohnraum ist in einigen Teilen Deutschlands krasse Mangelware. In manch anderen gehen Immobilien wie sauer Bier. Pauschalisieren kann man das wirklich nicht.

Und dieser grundsätzliche Mangel ist weniger der Zinslage, sondern eher wirtschaftlicher Rahmenbedingungen geschuldet.
 
S

Steffen80

Unabhängig davon das es jetzt hier ein wenig Off-Topic wird. Wohnraum ist in einigen Teilen Deutschlands krasse Mangelware. In manch anderen gehen Immobilien wie sauer Bier. Pauschalisieren kann man das wirklich nicht.

Und dieser grundsätzliche mangel ist weniger der Zinslage, sondern eher wirtschaftlicher Rahmenbedingungen geschuldet.
Das stimmt wohl...gibt genug Immobilien überall (Dorf!) die keiner will...schaut nach BB oder M.Pom...da bekommst Häuser "hinterher" geworfen...
 
A

arnonyme

Im Vergleich mit dem europäischen Ausland gemessen an der Kaufkraft, ist der Markt in Deutschlang immer noch sehr günstig.
Mein Arbeitskollege hatte in Paris studiert, der lacht sich über die Mieten in Stuttgart schlapp
 
Nordlys

Nordlys

Hatten wir nicht schon die Zinswende? Wenn ich so lese, was denen, die hier ihre Finanzierung posten sagen wir für 10 Jahre fest angeboten wird und was wir bekamen, Ende 2016, so scheint es mir schon moderat hoch zu gehen. Karsten
 
77.willo

77.willo

Damit eine Immobilienblase platzt braucht es Massenarbeitslosigkeit und keine Zinsänderungen oder Immobilienpreisschwankungen. Selbst wenn die Immobilien-Preise spontan um 20% fallen sollten platzt doch keine Blase weil trotzdem jeder seine Kredite weiter bedient. Die Blade platzt dann wenn Kredite platzen und die Banken die massenweise zu veräußernden Immobilien nicht mehr in der Höhe des ausgefallenen Kredites loswerden weil sich das keiner mehr leisten kann.

Es braucht also extrem hohe Immobilienpreise denen keine echte Nachfrage entgegensteht, eine sehr risikoreiche Kreditvergabe und den massenhaften Ausfall von Krediten für eine Blase. Über Punkt eins kann man sich in manchen Regionen noch streiten, die anderen beiden sehe ich absolut nicht als erfüllt an.
 
C

Caspar2020

Hatten wir nicht schon die Zinswende? Wenn ich so lese, was denen, die hier ihre Finanzierung posten sagen wir für 10 Jahre fest angeboten wird und was wir bekamen, Ende 2016, so scheint es mir schon moderat hoch zu gehen. Karsten
Nö. Bewegen sich ziemlich seitwärts. Es gab mal etwas weniger letztes Jahr; wo die Umlaufrendite im negativen Bereich war. Aber von einer Zinswende kann man wirklich nicht sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben