Frisch gebaut - jetzt gleich noch mal bauen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Das Problem entsteht dann, wenn Zunsbindungen auslaufen und die Prolongation für den Schuldner zu teuer ist. Oder der Wert gefallen ist, sodass die Beleihung nicht mehr tragbar ist, weil zu kurz und zu niedrig getilgt wurde, parallel der Wert gesunken ist.
 
Nordlys

Nordlys

Nun, savings and loan Krise und in dessen Gefolge Bankenkrise USA 2005 bis 2008 erinnere ich so. Die Immobilien-Preise explodierten, niedrig Zins getrieben. Häuser waren teurer als das Einkommen der Leute es zuliess. Die Sparkassen und z.T. Banken der USA finanzierten trotzdem, mit dem Argument, wenn es eng wird, sie können das Haus doch immer mit Gewinn verkaufen, als das nicht klappte platzten Kredite, die verbrieft und weitergereicht waren, diese Verbriefungen waren plötzlich nur noch junk. Mit überzogenem Preis und überzogenem Kreditbedarf, das ist auch hier in manchen Landesteilen nicht von der Hand zu weisen. Und das Leute für 30 Jahre finanzieren und dann noch 150 tsd. Restschuld haben, das ist m.E. ne tickende Zeitbombe. Wird hier aber so gepostet als Finanzierungsangebot.
Auf der iberischen Halbinsel lief es anders. Auch da der Treibsatz Niedrigzins. Aber dann bauten dort Baulöwen massenhaft Apartments und ETW über Bedarf. Das Ganze war nachher nicht mehr zu verkaufen, so platzten da die Kredite. 2010 waren wir an der Algarve und bestaunten die Ruinen. Klometerweise leer stehende, bezugsfertige unverkaufte Ferienimmos....Das sehe ich in D. zurzeit nicht.
Ist jedoch alles Glaskugel. Sicher ist nur, immer nur nach oben war in der Wirtschaft noch nie. Karsten
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Zum Verständnis der Immo-Krise empfehle ich den Film "The Big Short".
Die "Blase" platzte weil einige Banken, allen voran die Deutsche Bank, sozusagen darauf gezockt haben.
 
R

raffa

So sieht's aus. Die nächste Krise könnte durch faule Autokredite in den USA entstehen. Billige(re) Immobilien könnten in 7-10 Jahren auf den Markt kommen, wenn die ersten 10 jährigen Darlehen auslaufen und dann der Folgekredit infolge stark angestiegener Zinsen nicht mehr bedient werden kann.

Aber das ist jetzt alles Off-Toppic. Zum Thema: wir hadern noch... Lärmschutzmaßnahmen kommen in Betracht, gibt's aber nicht für 2,50€ und die Wirkung ist Glücksspiel... wir werden sehen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Schon mal überlegt ein paar hundert Euro in einen Spezialisten zu investieren?
So könnte man ja mal einen Maßnahmenkatalog erstellen und schauen wo man landet.
 
R

raffa

Bzgl. Lärmschutz jetzt? Ja mit dem Gedanken haben wir schon gespielt. Die, die wir gefunden haben, erstellen aber nur Gutachten. Muss ich noch mal detaillierter suchen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
09.08.2020bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen Beiträge: 211
08.07.2012Hanseatische Immobilien Treuhand Erfahrung? Beiträge: 10
28.06.2019Immobilien Ausland Kaufen, was beachten Beiträge: 22
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
25.08.2022Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien Beiträge: 62
19.01.2021Vergeben Banken immer restriktiver Kredite? Beiträge: 27
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
09.08.2017Erfahrung mit Grund Immobilien Bau GmbH, Stuttgart Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben