Freiraum bei Mittelpfette-Kehlbalken (Satteldach)

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fight84

Hallo Zusammen,

ich habe Unklarheit.
Ich habe einen Freiraum, quasi Luft, innerhalb der Dämmung.
Ist diese Problematisch?
Anbei eine erklärende Skizze

Viele Grüße :-)
freiraum-bei-mittelpfette-kehlbalken-satteldach-276178-1.PNG
 
11ant

11ant

Wenn die Kehlbalkenebene gedämmt wird, wüßte ich nicht, wozu man darüber noch weiter dämmen sollte. Sprich: mit der Sparrendämmung würde ich auf dieser Höhe aufhören.
 
F

fight84

Hi,
das wurde so gemacht, da die Helfer das bei sich auch schon so gemacht hatten.
Nun hinterfrage ich das.
Kann der Freiraum schaden?
 
K

Knallkörper

Warum sollte das schaden, der Freiraum ist doch außerhalb der thermischen Hülle.

Dass die Dämmung der Schrägen bis oberhalb der Mittelpfette gezogen wurde, hat eventuell den Vorteil, dass bei einem Ausbau des Dachbodens dann dort wieder angesetzt werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben