Frankfurt am Main - Ernst May Haus - Was kommt auf mich zu?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Easymeal

Hallo zusammen,

der zeit bin ich auf der Suche nach einem Eigenheim und habe auch ein für Frankfurt bezahlbares Objekt gefunden.
Hierbei handelt es sich um ein sogenannten "Ernst-May Haus" und wurde 1928 gebaut.

Ein paar Informationen zum Obekt:
350.000 € Kaufpreis
Zentralheizung (Gas)
Zwei Etagen
Wohnfläche 85 m2
Nutzfläche 46 m2
3,5 Zimmer
Grundstücksgröße 135 m2
Zwei Schlafzimmer
Ein Badezimmer
Baujahr1928
Zustand laut Exposée: Sanierungsbedürftig (im Exposée wird lediglich empfohlen die Sanitäreinrichtungen und Fenster zu erneuern)
Energieeffizienzklasse H
Energiebedarf: 283,3 kWh/(m²*a)
Gaszentralheizung ist von 1997
doppelverglaste Auuminiumfenster von 1975

Ich habe das Objekt bereits berücksichtigt. Das Haus macht einen guten Eindruck. Der Keller sieht auch gut aus und ist trocken.
Wenn man die Böden und die Decken raus reißt und erneuert, sowie die Türen auswechselt, würde das Haus schon eine ganze andere Ausstrahlung haben.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Was würde noch auf mich zukommen? Worauf muss man achten? Hinter die Tapeten kann ich ja noch nicht schauen.
Mich würde interessieren, was es für Gefahren gibt auf die man bei solch einem alten Haus achten sollte. Vielleicht hat einer ja auch Erfahrung und kann erläutern, welche Kosten bei einer Sanierung einzuplanen sind?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Easymeal
 
Pinky0301

Pinky0301

Mach dich mal schlau über Energieeinsparverordnung. Es können nach dem Kauf Sanierungspflichten auf dich zukommen.
 
E

Easymeal

Hallo Pinky,

Danke für die Info. Werde mich da Mal einlesen. Pflichten sind eine Sache. Hast du ggf. Erfahrung und kannst mir sagen was man machen bzw. sanieren sollte, auch wenn es nicht verpflichtend ist?

Danke und Gruß
 
E

Easymeal

Die Siedlung steht nicht unter Denkmalschutz. Dann würde Energieeinsparverordnung wieder greifen
Macht Sinn hier ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und einen Termin mit einem Baumgutachter zu machen, korrekt?
 
Pinky0301

Pinky0301

Hm also kommt darauf an wie viel Geld du bereit bist zu investieren und was du erreichen willst. Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60ern zum KfW55-Haus. Das ist preislich und zeitlich kein großer Unterschied zum Neubau (ab Rohbau gerechnet).
Wir haben uns über die KfW-Seite einen Energieexperten gesucht und mit dem zusammen besichtigt und uns einen Kostenvoranschlag machen lassen, was verschiedene Energiestufen kosten und was dafür nötig ist (also nur Energieeinsparverordnung, KfW70, KfW55...).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben