Zehnder Lüftungsplanung - Wie einstellen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mr.m00h

Hallo,

wir bauen ca. 180 m² zweigeschossig mit GU und vielleicht kann jemand einen Blick auf den von Zehnder aufgestellten Lüftungsplan werfen und uns einen Rat geben. Wir sind aktuell 2 Personen mit 2 Kindern als Zukunftswunsch. Es ist eine Zehnder Q350 mit Enthalpietauscher geplant. Nach dem Durchforsten verschiedener Threads sind uns ein paar Sachen noch unklar:

1. Gemäß berechneter Nennlüftung von 209 m³/h bei 0,47/h Luftwechsel müsste die Q350 lt. Datenblatt locker ausreichen. In der passivehouse Datenbank hat die Zehnder jedoch eine maximale Luftstrommenge von 270 m³/h angegeben. Reicht die Q350 trotzdem oder würdet ihr lieber die Q450 nehmen und die auf niedrigerer Leistung einstellen?

2. Was hat es mit der erforderlichen Geräteluftmenge in m³/h bei Zentralgeräten von 313,5 m³/h auf sich? Würde die Q350 da nicht an ihre Grenzen kommen, bzw. wir nicht Gefahr laufen diese zu "hören", aufgrund der höheren notwendigen Leistung im Vergleich zur Q450?

3. Sollte in der Küche ein 2. Abluftventil mit Doppelrohr geplant werden, um die Geruchsverteilung aus der Küche durch die höhere Zuluft zu vermeiden? (Es ist eine Umlufthaube geplant)

4. Sollte im Bad 1 (Elternbad im OG) ein 2. Abluftventil mit Doppelrohr geplant werden, um das auch sicher trocken zu bekommen?

5. Geplant ist die Anlage im EG im Raum Technik. Die Zuluft im OG erfolgt dann über Bodeneinlässe, die Abluft über Wandventile. Ist es sinnvoller die Anlage im Dachboden zu verlegen und alles über Deckenventile zu planen?

Jegliche Anmerkungen erwünscht.

Danke euch!
 
G

guckuck2

1. Gemäß berechneter Nennlüftung von 209 m³/h bei 0,47/h Luftwechsel müsste die Q350 lt. Datenblatt locker ausreichen. In der passivehouse Datenbank hat die Zehnder jedoch eine maximale Luftstrommenge von 270 m³/h angegeben. Reicht die Q350 trotzdem oder würdet ihr lieber die Q450 nehmen und die auf niedrigerer Leistung einstellen?
0,47 für Nennlüftung ist eher hoch angesetzt. Die Q350 schafft das locker, auch vom Leistungsbereich/Schall her richtig.

2. Was hat es mit der erforderlichen Geräteluftmenge in m³/h bei Zentralgeräten von 313,5 m³/h auf sich? Würde die Q350 da nicht an ihre Grenzen kommen, bzw. wir nicht Gefahr laufen diese zu "hören", aufgrund der höheren notwendigen Leistung im Vergleich zur Q450?
Keine Ahnung - wo liest du das?

3. Sollte in der Küche ein 2. Abluftventil mit Doppelrohr geplant werden, um die Geruchsverteilung aus der Küche durch die höhere Zuluft zu vermeiden? (Es ist eine Umlufthaube geplant)
Kauf dir eine ordentliche Haube mit Fettabscheidung und Aktivkohlefilter. Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung der Welt wird eine Ablufthaube ersetzen. Denke auch dran, wo Luft weg soll, muss anderswo Luft zugeführt werden. Fenster werden übrigens nicht überflüssig, nur weil man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat Wenn du mal scharf anbrätst, mach es auf.

4. Sollte im Bad 1 (Elternbad im OG) ein 2. Abluftventil mit Doppelrohr geplant werden, um das auch sicher trocken zu bekommen?
Nö. Auch hier ist ne Stoßlüftung nach der Dampfdusche erlaubt, wenn es darauf an kommt. Ansonsten bist du mit 0,47 Luftwechselrate eh schon weit oben dabei.

5. Geplant ist die Anlage im EG im Raum Technik. Die Zuluft im OG erfolgt dann über Bodeneinlässe, die Abluft über Wandventile. Ist es sinnvoller die Anlage im Dachboden zu verlegen und alles über Deckenventile zu planen?
Ich persönlich wollte unbedingt nur Deckenventile, habe dazu gar das Flachdach anpassen lassen, damit das Rundrohr dort hinein geht.
Bodenauslässe wären mir im Weg, Wandventile nehmen signifikant Wandstärke, im Fall von monolithischen Wänden ist der reduzierte Dämmeffekt zu kompensieren. Flachsystem ist teurer als Rundrohr. Ist aber letztlich Geschmackssache, die Deckenstärken müssen wie gesagt auch passen, damit das Rohr rein geht.
Von der Positionierung des Lüftungsgeräts selbst ist das aber eher unabhängig, wenn keine Unmöglichkeit im Grundriss die verschiedenen Optionen verhindert.
Lüftung auf dem Dachboden finde ich aus anderem Grund interessant: Zu- und Fortluft vom Dach holen, anstatt über Durchlässe auf der Fassade. Ist optisch gefälliger wie ich finde.
 
L

Lumpi_LE

Ich würde bei so nem großen Haus mindestens ein 500er Gerät nehmen. Haben wir auch und kann so schön auf einer mittleren Stufe leise und stromsparend laufen, morgens, bei viel Besuch, nachts im Sommer usw... kann man dann auch mal ordentlich hochdrehen.
Bei den 500€ sollte man nicht sparen.
 
D

denz.

Also wir haben bei 190 qm auch die 350er. Im Normalbetrieb hört man garnichts in den Räumen. Wenn sie auf Intensivlüftung läuft weil bspw. gerade geduscht wurde, dann hört man es im Bad. Ich weiß nicht so recht woran es liegt. Evtl. weil der Weg zum Lüftungsgrät sehr kurz ist (direkt darunter) oder weil ich das Ventil zu weit geöffnet habe. In allen anderen Räumen hört man bei Intensivlüftung jedenfalls so gut wie nichts. Soll heißen wenn alles still ist und man genau hin hört, kann man was erahnen.
Im Gegensatz dazu höre ich allerdings die Wärmepumpe ziemlich stark wenn sie bei 55Hz läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben