Fragen zur Flachdachdämmung (035 vs. 029 // U-Wert 0,15 vs 017)

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir haben ein Staffelgeschoss und dementsprechend ein kleineres Flachdach. Hier wurde davon ausgegangen, dass die Dämmung mit einem WLG 025 16cm dick sein soll. Mit dem sonstigen Aufbau kommt man auf einen U-Wert von 0.15. Nun wurde die Dämmung auf 20cm erhöht (Gefälle von 23cm auf 18cm) und dafür etwas schlechtere Dämmung. Anstelle von 030 wurde aber 035 genommen, sodass der U-Wert nun bei 0,17 liegt.

1. Wie dramatisch ist dieser Unterschied? Ich kann das überhaupt nicht greifen. Ist das viel und welche Auswirkungen hat das in etwa?
2. Muss für ein KfW55 Haus der U-Wert bei 0,14 liegen, oder wären auch 0,17 ausreichend, wenn wir an andere Stelle kompensieren?

Angenommen der U-Wert ist nicht tragbar und wir müssen nachbessern, dann sehe ich aktuell zwei Optionen:
a) Dachfolie auf. Dämmung tauschen, Dach wieder zu. Teuer.
b) Auf die aktuelle Abdichtung noch zusätzliche 4cm mit WLG 029.

Danke schon einmal für die Hilfe und ich hoffe jemand kann uns hier Klarheit schaffen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben