Fragen zum Zahlungsplan

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

VelBau

Guten Tag zusammen,

ich habe von unserem potentiellen BU den Werkvertrag mit folgendem Zahlungsplan erhalten :
(Einfamilienhaus, 10,7 m x12,7 m /25° SD/Drempel: 1,375 m / mit Keller/Erker,
einzugsfertig, KFW 55 mit Sole-Erdwärme-Pumpe und Garage 9x3m)

1. Vorlage des Bauantrages 5,0 %
2. nach Fertigstellung der Bodenplatte 10,0 %
3. nach Fertigstellung der Kellerdecke 10,0 %
4. nach Fertigstellung der Erdgeschossdecke 10,0 %
5. nach Fertigstellung der Zimmerarbeiten 10,0 %
6. nach Fertigstellung der Dacheindeckung 10,0 %
7. Nach Einbau der Fenster 7,5 %
8. nach Estricharbeiten 10,0 %
9. nach Abschluss der Außenfassade 7,5 %
10. Bei Fertigstellung und Vorabnahme 15,0 %
11. nach Abnahme vor Bezug und Übergabe 5,0 %

Was meint Ihr, ist dieser Plan in Ordnung?

Danke
 
V

VelBau

Danke Bauexperte !
Es steht unter Abnahme und Gewährleistung folgendes:
Nach Fertigstellung der Bauleistungen, vor Übergabe und Bezug des Hauses, findet eine Vorababnahme statt. Werden hierbei Mängel oder Rsestarbeiten ... festgestellt, werden diese vom AN kurzfristig erledigt. Danach findet eine förmliche Endabnahme ....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

klingt grundsätzlich doch erstmal nicht schlecht, das im grunde 20% hintenraus erst bezahlt werden müssen. mit Keller ist am ende des Rohbaus 62,5% (dach+fenster sind drin) schon bezahlt, was schon recht viel ist, aber mit keller vielleicht so noch ok ist.
im grunde geht es darum, wann die 15% am ende zu zahlen sind. wenn bei der vorabnahme gewaltige probleme festgestellt werden, müßte man nach diesen zahlungsplan trotzdem 15% zahlen. klar könnte man es dann drauf ankommen lassen und nicht zahlen. letztendlich sitzt du hier am längeren hebel, solange man nicht bezahlt. im grunde ist zwischen fertigstellung und übergabe nicht gerade viel zeit. die vorabnahme findet normal vor der fertigstellung statt, damit sich der spass nicht nach hinten raus verzögert und alle gewerke die chance haben, ihre fehler noch bis zur übergabe/endabnahme auszubessern.

vielleicht mal den verkäufer fragen was damit genau gemeint ist und ggf. auch einen fachmann angucken lassen. letzten endes sind diese 15% der innenausbau und heizungs endinstallation, welche bei anderen firmen einzeln aufgeschlüsselt wurde.


11. nach Abnahme vor Bezug und Übergabe 5,0 %
das heißt im grunde, das die abnahme erst stattfindet, wenn die letzten 5% bezahlt wurden. ansonsten gibts keine schlüssel und ihr steht vorm eigenen Haus ohne das ihr reinkommt :) wir hatten den gleichen passus drin und wurden da auch verschaukelt. ansonsten kann man ja mal fragen wie die sich das vorstellen mit der endabnahme ohne schlüsselübergabe (bei der endabnahme wird das schloss vom bauschloss auf euer eigenes schloss umgebaut, damit dann nicht mehr jedes gewerk so reinkommt).
 
B

Bauexperte

Es steht unter Abnahme und Gewährleistung folgendes:
Nach Fertigstellung der Bauleistungen, vor Übergabe und Bezug des Hauses, findet eine Vorababnahme statt. Werden hierbei Mängel oder Rsestarbeiten ... festgestellt, werden diese vom AN kurzfristig erledigt. Danach findet eine förmliche Endabnahme ....
Du magst jetzt schmunzeln ... nur Dein Zahlungsplan ist echt eine Premiere für mich o_O

Einerseits bin ich geneigt zu schreiben, daß 62.5% bei geschlossenem Rohbau vertretbar sind. Andererseits fehlen Gewerke im Zahlungsplan und zusätzlich wird eine vorgezogene Abnahme mit einem Zahlungsschritt eingepflegt.

Aus dem Bauch heraus kann ich weder zu- noch abraten. Mir fehlen einfach Infos zum Anbieter und dessen Konzept.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Payday

. Andererseits fehlen Gewerke im Zahlungsplan und zusätzlich wird eine vorgezogene Abnahme mit einem Zahlungsschritt eingepflegt.
das sind letztendlich doch nur die endinstallationsrechnungen, die bei jeden anderen unter anderen namen genauso anfallen. ob ich nun 15% für endinstallation sanitär, heizung, usw bezahle oder zur vorabnahme kommt sehr wahrscheinlich aufs gleiche raus. die vorabnahme soll ja laut plan bei fertigstellung erfolgen, so das alle gewerke ihre teure technik eingebaut haben. insgesamt finde ich den plan relativ risikolos, da theoretisch 20% der summe erst bei fertigstellung zu zahlen ist. bei vorabnahme ja klar, bei richtig dicken brocken zahlt man die 15% natürlich nicht sondern schwingt den juristischen hammer. dicke hammer sind aber bei solchen zahlungsplänen wohl eher unwahrscheinlich, immerhin möchte die firma wohl mit 20% zum schluss wohl vertrauen aufbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42338 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben