Fragen zum Grundstückskauf, Grenzsteine vermessen usw.

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SvShS

Hey,

meine Freundin und ich haben jetzt ein Angebot für ein Grundstück abgegeben.
Der Makler sollte für uns einige Sachen noch beim Verkäufer in Erfahrung bringen (vorm Kauf).
Unter anderem ob noch alle Grenzsteine vorhanden sind. Dabei stellte sich heraus, das der Landwirt so freundlich war, die hinteren Steine um zu pflügen. Natürlich stören die dann und wurden entsorgt. Der gute Mann liegt jetzt schon seit langer Zeit 1,50Meter tief. Jetzt sagten die Verkäufer das sie das Angebot annehmen, aber um die Grenzsteine müssen wir uns selbst kümmern. Das Grundstück wurde in den 80er schon mal eingemessen.Der Makler meinte unter den Grenzsteinen würde irgendwelche Kunststoffkappen liegen. Das diese evtl. noch vorhanden seien und nur neue Steine obendrauf stellen müsste.



Meine Fragen kommen jetzt:

1.) Wie teuer ist es neue Steine setzen zu lassen? Das Grundstück war ja schon mal eingemessen.

2.) Darf das nur das Katasteramt machen oder auch irgendwelche Vermessungsing. ?

3.) Spart es Geld wenn wir die hinteren Steine erst setzen lasse, wenn wir es einmessen lassen wo das Haus
hinkommt? (Anfahrtskosten, "Mengenrabatt" oder ähnliches).


Bedanke mich schon mal für die Antworten.

Gruss Sven
 
S

SvShS

Und kann man das Grundstück als Vollerschlossen zählen?
Es liegen alle Leitungen auf dem Grundstück an (Telefon, Wasser, Strom, Gas, Abwasser, Regenwasser).
Der Haken an der Nummer ist das das alte Haus abgerissen wird und das neue einen Abstand zur Straße von 20Meter einhalten muss. Ca 15Meter mehr als das alte Haus. Sprich alle Versorgungsleitungen müssten verlängert werden.
 
Y

ypg

Grenzsteine sind teuer, bei uns (ich weiss nicht, ob es Landessache ist) Niedersachsen kostet einer um die 300, insg sind bei uns 1200 dafür kalkuliert. Diese werden zB in Neubaugebieten nach dem Endvermessen gesetzt, wenn man es denn will. Denn eine Einmessung des Gebäudes wird auf jeden Fall nach dem Bau gemacht. Man braucht aber keine Grenzsteine zu nehmen.
Euer Grundstück ist schon eingemessen, sofern wird es Lage- und Vermessungspläne geben. Also keine Panik
Der Vermesser kommt eh für die Planung.
Das Grundstück ist zwar voll erschlossen, dennoch müssen natürlich die Versorger bezahlt werden. Bei uns in Nds sind 12,5 Meter inklusive zu der Haustechnik.

Aber ich bin auch nur eine halberfahrene Bauherrin, die Euch ihre Erfahrung kund tut
Eventuell mag ich falsch liegen???
 
S

SvShS

Hey

Komme auch aus Niedersachsen. Würde halt gerne wissen wo genau mein Grundstück endet. Dies erscheint mir mit Grenzsteinen einfacher. Vorallem ist späterer Streit mit Nachbarn diesbezüglich schon ausgeschlossen.
Mit den Versorgungsleitungen muss ich mal schauen. Abwasser kann man selber legen (Übergabepunkt oder wie man das nennt liegt schon),Wasser und Strom darf ich bestimmt nicht selber, Telefon habe ich keine Ahnung von,
 
Y

ypg

Hey

Komme auch aus Niedersachsen. Würde halt gerne wissen wo genau mein Grundstück endet. Dies erscheint mir mit Grenzsteinen einfacher. Vorallem ist späterer Streit mit Nachbarn diesbezüglich schon ausgeschlossen.
Geduld! Der Vermesser kommt doch nach dem Neubau und setzt dann die Grenzsteine, wenn Du sie willst.

Mit den Versorgungsleitungen muss ich mal schauen. Abwasser kann man selber legen (Übergabepunkt oder wie man das nennt liegt schon),Wasser und Strom darf ich bestimmt nicht selber, Telefon habe ich keine Ahnung von,
Es geht doch bei den Erschließungskosten grundsätzlich nicht ums Selbermachen... sondern um den Antrag und den Anschluss. 8500€ musst Du bei uns einkalkulieren - wenn Du kein Gas nimmst, entsprechend weniger
 
S

SvShS

Habe nur mal gehört das man ein wenig sparen kann wenn man den Graben selber aushebt.
Wegen den Einmessen meine ich nur ob man den Preis noch ein wenig drücken sollte oder ob diese Kosten zum Einmessen noch akzeptabel sind.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben