Fragen zu Versicherungen (speziell Wohngebäudeversicherung)

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

wir fangen bald mit dem Bau unseres Einfamilienhaus Hauses an und die Versicherungen müssen noch abgeschlossen werden. Wir bauen mit einem Bauleiter und Einzelvergabe. Laut unseren Bauleiter und einigen Recherchen brauchen wir die nachfolgenden Versicherungen:
  • Bauherrenhaftpflicht
  • Bauleistungsversicherung (früher Bauwesen)
  • Brandschutz
Des Weiteren habe ich gelesen, dass folgende Versicherung hilfreich/notwendig sind:
  • Feuer-Rohbau-Versicherung/Wohngebäudeversicherung
  • Bauhelfer-Unfallversicherung
  • Haftflicht für unbebaute Grundstücke
Unser Berater empfiehlt uns eine Bauherrnhaftpflicht und eine Wohngebäudeversicherung. Ich habe hier im Forum etwas gelesen und die Wohngebäudeversicherung soll Feuer mit abdecken. Bei uns steht unter
"Gefahr - Feuer" der Punkt Rohbauversicherung. Ich würde da also mal einen Hacken dran machen. Ansonsten ist Feuer, Leitungswasser, Strum und Hage und erweiterte Elementarschäden versichert.​
Ist das auch der Brandschutz, den unsere Bauleiter empfiehlt? Laut Netz ist Brandschutz in der Hausrat für Hab und Gut und in der Wohngebäude für die Immobilie selbst.

Soweit so gut, oder? Was ist aber mit der Bauleistungsversicherung? Hier gab es unterschiedliche Meinungen. Von so viel wie möglich, bis Optional. Wie schätzt ihr das ein, oder ist die Bauleistungsversicherung = Wohngebäudeversicherung?

Danke fürs lesen und ich hoffe ihr könnt etwas Klarheit schaffen.
 
Nordlys

Nordlys

Bauherrenhaftpflicht ist musst. Sie ist eine befristete Sache, sie endet mit Fertigstellung und Einzug, Dann greift die reguläre Haftpflichtbwieder. Die Versicherung ist günstig.
Ein Haus hat eine Gebäudeversicherung zu haben, m.W. muss die sogar sein, gesetzlich. Diese Versicherung kannst Du schon jetzt abschließen, sie beinhaltet dann die Rohbaufeuerversicherung, den Brandschutz. Die erste Prämie wird bei Fertigstellung fällig. Du meldest, sind fertig, Haus bewohnt am so und so, und dann haste die Prämie zu zahlen und den vollen Versicherungsschutz. Karsten
 
G

guckuck2

Einzelvergabe. Laut unseren Bauleiter und einigen Recherchen brauchen wir die nachfolgenden Versicherungen:
  • Bauherrenhaftpflicht
  • Bauleistungsversicherung (früher Bauwesen)
  • Brandschutz
Des Weiteren habe ich gelesen, dass folgende Versicherung hilfreich/notwendig sind:
  • Feuer-Rohbau-Versicherung/Wohngebäudeversicherung
  • Bauhelfer-Unfallversicherung
  • Haftflicht für unbebaute Grundstücke
Unser Berater empfiehlt uns eine Bauherrnhaftpflicht und eine Wohngebäudeversicherung. Ich habe hier im Forum etwas gelesen und die Wohngebäudeversicherung soll Feuer mit abdecken. Bei uns steht unter
"Gefahr - Feuer" der Punkt Rohbauversicherung. Ich würde da also mal einen Hacken dran machen. Ansonsten ist Feuer, Leitungswasser, Strum und Hage und erweiterte Elementarschäden versichert.
Ist das auch der Brandschutz, den unsere Bauleiter empfiehlt? Laut Netz ist Brandschutz in der Hausrat für Hab und Gut und in der Wohngebäude für die Immobilie selbst.

Soweit so gut, oder? Was ist aber mit der Bauleistungsversicherung? Hier gab es unterschiedliche Meinungen. Von so viel wie möglich, bis Optional. Wie schätzt ihr das ein, oder ist die Bauleistungsversicherung = Wohngebäudeversicherung?
Bauherrenhaftpflicht = brauchst du unbedingt. Schützt dich davor, dass irgendwer auf der Baustelle zu Schaden kommt und danach x Mio. Lohnersatz fordert. Kann in deiner Privathaftpflichtversicherung enthalten sein, aber Vorsicht, oft gedeckelt z.B. auf 100.000€ Bausumme. Das reicht für ein Ausbau des Dachgeschosses, aber nicht für einen Neubau. Gerade in älteren, sehr leistungsstarken Policen kann es aber auch unlimitiert sein (war bei uns so). Prüfen, was du da eh schon hast. Deckt meistens auch unbebaute Grundstücke ab, aber auch da das Kleingedruckte auf Ausschlüsse hin prüfen.

Bauleistungsversicherungsversicherung = Das ist quasi die Hausratversicherung vor Bezug der Immobilie. Bei Bau mit GU würde ich es lassen, da er bis zur Übergabe des Hauses haftet. Bei Einzelvergabe würde ich eine abschließen - wobei gilt. dass "loses" Material eines Gewerks deren Risiko ist, aber sobald verbaut, ist es dein Risiko. Beispiel: Wärmepumpe installiert, danach beschädigt/geklaut/sonst was. Oder Fenster/Haustür installiert, während der Bauphase beschädigt. Ich würde empfehlen hier einen Tarif mit Selbstbehalt zu vereinbaren, z.B. 500€. Viele Baustellen laufen schadenfrei, manche aber eben nicht.

Feuerrohbau/Brandschutz = Ist beides das gleiche. Schließe vor Baubeginn eine Gebäudeversicherung ab (mit oder ohne Elementar, wie du magst). Darin ist in aller Regel mindestens 12 Monate Feuerrohbauversicherung mit drin. Die ersten 12 Monate sind beitragsfrei. Kleiner Hinweis zur Liquiditätsplanung: Das erste Versicherungsjahr für die Feuerrohbau ist beitragsfrei, dennoch wird direkt die erste Jahresrate abgebucht. Wie üblich bei Versicherungen, ohne Moos nichts los.
Häufig fordert die finanzierende Bank den Abschluss einer Feuerrohbauversicherung bzw. danach einer Gebäudeversicherung. Alleine deshalb schon wichtig, um nicht vertragsbrüchig zu werden.

Bauhelferunfallversicherung = nur nötig sofern überhaupt Bauhelfer zum Einsatz kommen, diese nicht selbst unfallversichert sind oder die Versicherung in der BG Bau eh Pflicht wäre. Wenn du einige Eigenleistungen (mit Helfer, die nicht direkt verwandt sind) planst, dann setze dich damit auseinander. Ansonsten eher nicht.
 
C

Christian K.

OK, die Bauherren und Wohngebäudeversicherung wollen wir abschließen. Somit decken wir auch Brand ab. Was scheinbar noch fehlt, ist die Bauleistungsversicherungsversicherung. Frage ich noch an. Die Bauhelfer werden wir vermutlich nicht abschließen, da wenn nur Familiär etwas geholfen wird. Danke!

Ich frage hier direkt noch in dem Thread, bevor ich dafür einen neuen Aufmachen:
Spricht etwas gegen die Gothar bei der Bauherrnhaftpflicht bzw. Helvetia und Schleswiger bei der Wohngebäudeversicherung?
 
Nordlys

Nordlys

Schleswiger gleich Angeliter Brandgilde? Gut, haben Service wenn was ist und sind dennoch nicht die Teuersten.
Da gibt es zwei. Ostangelner in Süberbrarup, Dolleruper in Steinbergkirche. Beides Vereine auf Gegenseitigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben