Fragen zu geplanter LED Beleuchtung

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Telramund

Hallo,

wir planen, den Großteil des Hauses mit LED Deckenspots zu beleuchten.
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
- Kann man LED dimmen und wenn ja wie ist der Preisunterschied zwischen dimmbaren und nicht-dimmbaren LED. Braucht man dann eine besondere Zusatzausstattung (Preis?) oder reicht ein einfacher Dimmer?
- Gibt es bei LED mittlerweile echtes Warmlicht? Es wäre schön, wenn das Licht nicht ganz so gleißend und kalt ist. Vor ein paar Jahren wurde das ja noch als Warmlicht bei den LED verkauft.

Vielen Dank!
 
S

syrincsandy

Hallo, habe die besten Erfahrungen mit Led von Toshiba und Philips gemacht.
diese sind von Haus aus zu dimmen mit einem einfachen Dimmer klappt es meist. besser wäre ein spezieller Dimmer.

Ich würde immer zu Hochvolt Leuchtmitteln raten, ohne zusätzliche Trafos.

Lichtfarbe ist schon richtig gut warm weiß geworden, aber man Mus min 25 € pro LED ausgeben.

Wenn die Spots in die Betondecke eingebaut werden sollen, braucht ws noch spezielle Einbaudosen.
mfg Andy
 
P

phil1

Hallo,

Ich stand bis Anfang der Woche auch vor der Entscheidung, was für Deckenspots ich in unseren Neubau einbaue. In der Betondecke liegen Dosen, die auch den Einbau eines Trafotunnels erlauben würden. Wir haben uns jetzt trotzdem für "normale" Hochvolt-Einbauspots mit GU10-Sockel entschieden, in die wir wahlweise klassische Halogen- oder auch LED-Spots einbauen können. Die reinen LED-Einbauspots (ohne Möglichkeit, das Leuchtmittel zu wechseln) hätten pro Spot etwa das 3-fache (90 statt 30€) gekostet, zuzüglich der Kosten für Trafo/Treiber. Wenn man dimmbare LEDs haben will, relativiert sich der Kostenvorteil der HV-Spots wie schon von syricsandy geschrieben etwas, da diese doch deutlich teurer sind als nicht dimmbare. Ich hoffe, die Entscheidung war gut, aber wie bei so vielem wird man das erst später sehen.
 
B

Brisch

Kommt halt darauf an was man "möchte" ...

Wir haben in den letzten Wochen im OG alles mit LED Spots ausgerüstet.
Detaillierte Beschreibung hatte ich bereits hier:


Vielleicht hilfts ja bei der Ideenfindung.

Zu Deinen Fragen:

Kann man LED dimmen und wenn ja wie ist der Preisunterschied zwischen dimmbaren und nicht-dimmbaren LED.
Dimmbare LEDs kann man dimmen ja.

Nicht dimmbare 6,5W LEDs (GU5.3) haben wir verwendet ... 21,60 € / St (Leuchtmittel)
Adäquate (vergleichbare) dimmbare LED vom gleichen Hersteller kosten aktuell 21,95 €.
Gibt aber auch durchaus welche (auch vom gleichen Hersteller, kein noname) für 14,95 €.

Ich sehe da also keinen nennenswerten Preisunterschied zwischen dimmbar und nicht dimmbar.

Braucht man dann eine besondere Zusatzausstattung (Preis?) oder reicht ein einfacher Dimmer?
Dimmer sollte reichen, sofern Du GU10 Sockel / LEDs verwendest und die LED dimmbar sind.
Wenns GU5.3 Sockel / LEDs werden sollte das auch gehen, ich würd beim Trafo aber darauf achten dass der das "ab kann". Billigtrafos (wie oft in LED Mehrfachsets beigelegt) fangen da gern mal das Summen an.

Gibt es bei LED mittlerweile echtes Warmlicht? Es wäre schön, wenn das Licht nicht ganz so gleißend und kalt ist. Vor ein paar Jahren wurde das ja noch als Warmlicht bei den LED verkauft.
Ja gibt es. Meistens steht "Warmweiß" im Titel oder der Beschreibung dabei. Bis 2700K kann man das Licht als angenehmes Warmweiß bezeichnen, ab 3000K gehts dann deutlich mehr in Richtung Krankenhausbeleuchtung.

Grüsse
Andi
 
B

Brisch

Ergänzung bzw. Anmerkung: (warum find ich hier eigentlich keinen "Bearbeiten-Button" ?):

GU10 Spots brauchen in der Regel eine höhere verfügbare Einbautiefe als GU5.3.
Dafür brauchst bei GU5.3 (Niedervolt) einen entspr. Trafo, der aber mit 19-70 € (je nach Anzahl der zu betreibenden Spots) preislich m.E. nach völlig im Rahmen liegt.

Ich hoffe halt dass sich die LEDs über die Zeit rechnen.
1. Halten LED bauartbedingt deutlich länger als Halogen Spots (wir tauschen 1 x im Monat 2-3 Halogenspots im Bad aus, zur Zeit)
2. Brauch ich bei z.B. 4 x 6,5 W LEDs (entspricht 30-50 Watt Halogen Spot) im Bad einen Trafo für Max. 30 Watt und keinen für 200 Watt wie bei einer äquivalenten Halogen Ausstattung.
3. Verbrauch ich bei 4 x 6,5 W LEDs eben auch nur 26 W an Strom. Bei Halogen wären schon 200 Watt ... auf die Zeit gerechnet sollte sich das irgendwann lohnen (hoffentlich)
 
M

Marion005

Wie meine Vorredner schon sagten, sind LEDs auf jeden Fall dimmbar, jedoch eben nicht alle. Da muss man genau schauen. Mit Philips LEDs haben wir auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben beispielsweise welche von Philips im Badezimmer verbaut - ist ebenfalls dimmbar und hat ein angenehmes, helles Licht (das im Badezimmer ja nur von Vorteil ist ). Es gibt von Philips aber auch sehr viele andere LEDs mit unterschiedlichen Lichtfarben.
Lass dich am besten mal von einem Elektriker beraten wie stark die LEDs in den einzelnen Räumen sein müssten, um sie angemessen auszuleuchten!

LG,
Marion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben