Fragen über Fragen: Anfänger sucht ersten Input bei Hausbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Ralf_1980

Hallo liebe Community,

Meine Name ist Ralf, ich bin 39, verheiratet, habe einen 3 Jährigen Sohn, wohne zur Miete und bin ein absolut blutiger Anfänger was das Stichwort Eigenheim angeht.

Ich habe eine Reihe von Fragen und hoffe in diesem Forum auf Hilfe, Hinweise, Anregungen, und möchte mich im Voraus für die Unterstützung bedanken.



Folgende Ausgangssituation:

Meine Familie und ich wohnen zur Miete. Die Familie meiner Frau besitzt ein Grundstück, auf dem sowohl ein Einfamilienhaus als auch ein Mehrfamilienhaus steht. Was ich glaube verstanden zu haben ist, dass alles im gleichen Flur ist aber es sich um unterschiedliche Nummern handelt.

Die Oma meiner Frau lebt im Einfamilienhaus. Die Mutter meiner Frau, Ihr Tante, Onkel wohnen im Mehrfamilienhaus. Da die Oma schon sehr alt ist, zieht sie zur Mutter und wir können diesen Altbau haben.

Im Grundbuch ist meine Schwiegermutter eingetragen, wobei die Oma meiner Frau laut Vertrag vom Notar ein lebenslanges Wohnrecht besitzt für den Altbau (Einfamilienhaus).

Ich würde das Haus gerne abreißen und ein neues bauen lassen.

Was wären die ersten Schritte?

Ich denke zunächst müsste das Eigentum an Grund und Boden und Haus übertragen werden? Schenkung? Abkaufen? Ziel ist es, dass meine Frau und ich beide im Grundbuch stehen. Was würdet ihr empfehlen und warum? Ich würde gerne so wenig Steuern wie möglich bezahlen wollen (Schenkungssteuer vs. grunderwerbsteuer) Außerdem sollte gemäß neuen Vertrag auch kein Wohnrecht mehr für die Oma vorhanden sein.

Meine Schwiegermutter hat einen sehr alten Plan, wo die Flurstücke und Nummern eingetragen sind. Wo bekomme ich einen aktuellen Plan her? Vom Katasteramt? Kostet das etwas? Wie mache ich das?

Dann die nächste Grundsatzfrage: nachdem nun das Eigentum übertragen ist, suche ich mir einen Architekten und beauftrage diesen (Abreißen, Neu bauen usw), oder wende ich mich an einen großen Anbieter (ich sage mal als Beispiel DFH Haus, weil die bei mir in der Region sind)…

Ich bin von Haus aus BWL’er. Die Finanzierungsthematik und alles was damit verbunden ist traue ich mir zu einzuschätzen, die anderen Themen nicht.

Ich wäre äußerst dankbar wenn mir hier jemand einen groben Fahrplan skizzieren könnte. Bei Rückfragen jederzeit gerne.



Vielen Dank.

LG Ralf
 
Nordlys

Nordlys

Lebenslanges Wohnrecht heisdt lebenslang. Auch wenn Ihr das Althaus erwerbt, erwerbt Ihr Oma mit. So ist das. Deine Schwiegermutter kann ihrer Tochter, nicht Dir! etwas schenken mit deutlichen Freigrenzen. Ich meine, es sind 400 tsd. Frag Finanzamt bei Zweifel. Dir gehört dann aber nichts. Deine Frau könnte aber etwas später ja Dir was schenken....ich meine 500 tsd. Freibetrag waren das. Alternative ist sehr günstiger Erwerb. Das hält die Grunderwerbsteuer klein. Wertausgleich ggf. hinten rum per Barzahlung. Aber ich denke Schenkung ist der Königsweg, ob ihr dann ihren Eltern auch was schenkt sei dahin gestellt.
 
U

User0815

Wenn alles noch ein Flurstück ist, zuerst das Flurstück aufteilen in zwei eigene Flur- und Grundstücke: Einfamilienhaus und Mehrfamilienhaus. Dann Übertragung Einfamilienhaus auf deine Frau unter Löschung des Wohnrechts (ggf. mit Ausgleichszahlung, da es sonst als Schenkung gelten kann und das Sozialamt im Fall des Falles von euch Geld haben möchte, wenn die Oma ins Heim muss und kein Geld mehr da ist). Anschließend ehebedingte Zuwendung eines Anteils von deiner Frau an dich.

Plan: Katasteramt und Grundbuchauszug beim Grundbuchamt
 
E

Escroda

Was wären die ersten Schritte?
Der erste Schritt wäre, mit der Baugenehmigungsbehörde zu klären, ob nach dem Abriss überhaupt ein Neubau möglich ist und wenn ja, unter welchen Bedingungen (Bebauungsplan, sonstige Ortssatzungen, Grundfläche, Lage, Geschossigkeit, Höhe, Erschließung, Stellplätze).
Wo bekomme ich einen aktuellen Plan her?
Das kommt darauf an, zu welchem Zweck. Zur Vorplanung reicht ein Auszug aus dem geoportal.rlp.de -> Basis Liegenschaftskarte. Das wäre kostenlos.
Geht auch, kostet was und ist für den Bauantrag sowieso notwendig. Kann man persönlich abholen, kann man auch online bestellen beim Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation.
Meine Schwiegermutter hat einen sehr alten Plan
Zeig' mal.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben