Fragen über Fragen: Anfänger sucht ersten Input bei Hausbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Ralf_1980

Hallo liebe Community,

Meine Name ist Ralf, ich bin 39, verheiratet, habe einen 3 Jährigen Sohn, wohne zur Miete und bin ein absolut blutiger Anfänger was das Stichwort Eigenheim angeht.

Ich habe eine Reihe von Fragen und hoffe in diesem Forum auf Hilfe, Hinweise, Anregungen, und möchte mich im Voraus für die Unterstützung bedanken.



Folgende Ausgangssituation:

Meine Familie und ich wohnen zur Miete. Die Familie meiner Frau besitzt ein Grundstück, auf dem sowohl ein Einfamilienhaus als auch ein Mehrfamilienhaus steht. Was ich glaube verstanden zu haben ist, dass alles im gleichen Flur ist aber es sich um unterschiedliche Nummern handelt.

Die Oma meiner Frau lebt im Einfamilienhaus. Die Mutter meiner Frau, Ihr Tante, Onkel wohnen im Mehrfamilienhaus. Da die Oma schon sehr alt ist, zieht sie zur Mutter und wir können diesen Altbau haben.

Im Grundbuch ist meine Schwiegermutter eingetragen, wobei die Oma meiner Frau laut Vertrag vom Notar ein lebenslanges Wohnrecht besitzt für den Altbau (Einfamilienhaus).

Ich würde das Haus gerne abreißen und ein neues bauen lassen.

Was wären die ersten Schritte?

Ich denke zunächst müsste das Eigentum an Grund und Boden und Haus übertragen werden? Schenkung? Abkaufen? Ziel ist es, dass meine Frau und ich beide im Grundbuch stehen. Was würdet ihr empfehlen und warum? Ich würde gerne so wenig Steuern wie möglich bezahlen wollen (Schenkungssteuer vs. grunderwerbsteuer) Außerdem sollte gemäß neuen Vertrag auch kein Wohnrecht mehr für die Oma vorhanden sein.

Meine Schwiegermutter hat einen sehr alten Plan, wo die Flurstücke und Nummern eingetragen sind. Wo bekomme ich einen aktuellen Plan her? Vom Katasteramt? Kostet das etwas? Wie mache ich das?