Hausbau Vorplanung - Realistische Einschätzung der Machbarkeit

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jackdaniels

Hallo zusammen,

ich stecke derzeit gemeinsam mit meiner Freundin in den Vorplanungen des Hausbaus. Wir haben uns schon dazu entschlossen, ein Fertighaus bauen zu wollen und haben dort auch schon eines gefunden, was uns gefallen würde. Es ist das Point 173 von Danwood. Der Preis ist im Internet mit 188.300€ angegeben, wobei uns klar ist, dass das vermutlich der Preis für die minimalistischste Ausstattung ist. Wir haben daher mal ungefähr an 350.000€ - 400.000€ gedacht.

Ein Grundstück ist vorhanden, knapp 1000m², Eigenkapital ca. 30000€ + ein Bausparvertrag mit 12000€ sowie die Möglichkeit, weitere 15000€ als Darlehen aus einem weiteren Bausparvertrag zu verwenden.

Mein Gehalt liegt bei ~ 3900€ netto, das meiner Freundin bei ~ 1550€ netto.

Nun zu den Fragen:
1. ist der Hauspreis realistisch?
2. Ist eine Abzahlung des Kredits in maximal 20 Jahren realistisch?
 
H

HilfeHilfe

1. ich denke schon das 400k ausreichen
2. Es kommt drauf an. Wenn ihr eine entsprechende Tilgung reinpackt. Schon mal pro Forma Angebote eingeholt damit ihr ein Gefühl für die Belastung bekommt ?
 
B

Bieber0815

1. Für 350 000 bis 400 000 Euro zzgl. zum Grundstück kann man schon sehr schön bauen! Keine Frage ...

2. Die Rate wird m.E. bei 1500 bis 2000 Euro liegen müssen, wenn ihr in 20 Jahren durch sein wollt. Ob das für euch möglich ist, müsst ihr selbst wissen (Einkommensentwicklung, Entwicklung der Lebenshaltungskosten, Disziplin, ...).
 
Y

ypg

Gut aufgestockt. Das reicht dann auch für die Baunebenkosten wie auch Außenanlagen.

Allerdings müsst ihr schauen, wie das Gehalt bei Kindern bzw Elternzeit aussieht!
 
Y

ypg

190000 Haus
15000 Bodenplatte
5000 Lieferung Haus
40000 Baunebenkosten
30000 Sonderausstattung
20000 Puffer
20000 Außenanlagen
5-10000 Carport/Garage
 
J

jackdaniels

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zunächst einmal sind wir dann doch ein bisschen beruhigt, dass ihr das alle als recht realistisch einschätzt. Unser nächster Schritt ist dann, direkt bei Danwood mal vorstellig zu werden und dort einen konkreteren Preis zu erfragen, auch in Bezug auf unsere Sonderwünsche.

Bzgl. des Abtrags wären 1500€ wohl denkbarer als 2000€, gerade wenn meine Freundin dann in Elternzeit geht. Wir wollen eigentlich so kalkulieren, dass ich mit meinem Gehalt alle laufenden Kosten im Notfall alleine stemmen kann, da ich als Beamter quasi unkündbar bin und ein sicheres und auch sukzessiv ansteigendes Gehalt habe. Aber auch dahingehend müsste man sich dann noch intensiver beraten lassen. Natürlich wollen wir neben dem Haus auch etwas unser Leben leben und unseren Kindern in spe etwas bieten und einen schöne Kindheit ermöglichen, wofür man ja auch etwas Geld benötigt ;)

Noch eine andere Frage: Zählt das Grundstück eigentlich als Eigenkapital?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben