Frage zur Montage der UDDEN-Dunstabzugshaube IKEA

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kongo Otto

Hallo,
Ich habe mir die UDDEN-Dunstabzugshaube an die Wand montiert.
Laut Montageanleitung soll der Abstand zwischen Oberkante Herd und Unterkante Dunstabzugshaube 60cm betragen.
Jetzt sind es bei mir 69cm Abstand zwischen Oberkante Herd und Unterkante Dunstabzugshaube.
Ist es zwingend erforderlich,das der Abstand von 60cm zwischen Oberkante Herd und der Unterkante Dunstabzugshaube
eingehalten wird,oder ist es egal ?
 
D

DBGHP

Generell zu Dunstabzugshauben:

Es geht eigentlich nur um die ermittelten Abzugswerte/-verhalten. Wenn man sie höher hängt, wird auch "schlechter" abgesaugt. Tiefer stört beim Kochen sicherlich ;) (und kann wegen der Fettrückstände im Filter auch gefährlich werden, was es aber immer ist, drum immer die Filter wechseln, regelmäßig.

Was noch sein könnte, sind optische Gründe im Zusammenspiel mit den hochschränken links und rechts daneben, das muß jeder aber für sich entscheiden. Und sollte die Abzugshaube es für den Abzug nach draußen bestimmt sein, muß natürlich der Weg zum Abzugsrohr an der Wand bedacht werden, was aber das kleinste Problem sein sollte.

Es geht an sich nur um das Abzugsverhalten, da sollten 9 cm höher kein großes Problem sein. Besser wäre sich aber an die Testbedingungen des Herstellers zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Backofen / Herd - Induktion, schwarz Beiträge: 12
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
28.01.2019Abluftsysteme für Herd nach "unten" gut? Beiträge: 13
30.01.2015OMNEJD Dunstabzugshaube Beiträge: 13
16.09.2018Altbau unbekannte Steckdose - Starkstrom für Herd? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben