Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tux

Da bin ich genau der entgegengesetzten Meinung. wenn die Wand gerade ich, hänge ich einfach jeden Schrank einzeln an die wand und sie passen aneinander. Bei einer schiefen Wand liegen die Seiten der Schränke nicht mehr genau aneinander und man kann ewig solange etwas unterlegen, bis alles spannungsfrei aneinander passt.
 
N

Nörgli

Wie groß ist bei diesen Schienen eigentlich der Abstand zwischen zwei Löchern (von Lochmittelpunkt zu Lochmittelpunkt). Ich fände diese Schienen nämlich auf ersten Blick sehr praktisch, um bei Fliesenspiegel nur in den Fugen dazwischen bohren zu müssen.
 
I

Ikeaner

Da bin ich genau der entgegengesetzten Meinung. wenn die Wand gerade ich, hänge ich einfach jeden Schrank einzeln an die wand und sie passen aneinander. Bei einer schiefen Wand liegen die Seiten der Schränke nicht mehr genau aneinander und man kann ewig solange etwas unterlegen, bis alles spannungsfrei aneinander passt.
Hast Du mal mit der Schiene aufgebaut ?
 
K

krspeedy

@Tux

Ist interessant, was du zur Aufhängeschiene geschrieben hast. Genau das waren auch meine Gedankengänge, dass bei einer schiefen Wand die Schiene hilfreich sein kann. Bei geraden Wände habe ich auch keine Probleme die Schränke direkt an der Wand zu befestigen.

Wie bereits erwähnt, habe ich mit dem Aufbau einer Metod Küche noch keine Erfahrung und war die letzten zwei Tage etwas verunsichert, was die Aufhängeschiene anbetrifft. Aber ich denke, ich werde es mit der Schiene probieren. Im schlimmsten Fall, falls ich damit überhaupt nicht klar komme, werde ich die Schränke wie bei Faktum befestigen.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Methode mit der Aufhängeschiene ausgehen wird. Meine Wände sind nicht unbedingt so, wie man sie sich am liebsten wünschen würde. Meinen ersten Küchenaufbau hätte ich nicht bei diesen Wänden machen wollen.
 
T

Tux

@ Ikeaner: Schiene ja, speziell die von METOD nein, aber ich sehe da keine prinzipiellen Unterschiede.

@ krspeedy: Im Baumarkt gibt es Nivelierkeile für den Fenstereinbau (die nicht wirklich Keile sondern Abstandsplatten sind). Die würde ich mir vorher besorgen, wenn die Wand sehr uneben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
23.09.2015IKEA CAPITA Füße unter Metod Schrank montieren Beiträge: 10
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
27.02.2017Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps Beiträge: 17
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
24.02.2015Fronten Tausch neu gegen alt Beiträge: 12
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
29.12.2016Ikea Maximera Schienen an welcher Stelle befestigen? Beiträge: 23
19.07.2016Erste f. Schubladen nutzbare Lochreihe von oben, Höhe? Beiträge: 11
07.08.2021U-Küche: Wie Lücke füllen Beiträge: 22
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
18.11.2015Längen der Deckseiten Beiträge: 11
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
13.06.2020Tiefe Kommode / System gesucht Beiträge: 14
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
08.03.2017Wandschrank mit 10cm Breite? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben