Ausrichtung Standort&Form von Neubau: Quadratisch oder länglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

imsi123

Hallo, wir konnten uns ein Grundstück (mit Bestandshaus) sichern. Wir wohnen und arbeiten in unmittelbarer Nähe daher sind wir sehr froh das das geklappt hat. Allerdings war es recht überraschend für uns, daß das so schnell geklappt hat, daher sind wir recht unvorbereitet und kommen schon nach den ersten Vorgesprächen mit vier Architekten, die wir angesprochen haben nicht weiter.Haben jetzt erstmal den Abriss beantragt(kann bis zu 3 Monate Grundstück bis Genehmigung kommt) und die Architektenauswahl nach hinten geschoben. Das Grundstück ist schwer zu bebauen, daher haben wir erstmal den Architekten erstmal nur gesagt, daß sie ihre Vision eines Hauses (für 3-4 Wohnungen, max Bebauung)auf Papier bringen sollen. Das sagt uns alles nicht zu. Allerdings wissen wir nun ein wenig mehr was wir brauchen/wollen.... Immerhin...
Zum Grundstück:
-13/1, 34/1,33/1 ist das ursprüngliche Grundstück, 31 haben wir noch zusätzlich erworben (das ist ebenerdig und es steht eine Gartenhütte darauf), Grundstück ist im Prinzip nur bis zur roten linie nutzbar, der Höhenunterschied zur Straßenkante ist rot eingeschrieben;starker Hang, zzt verbindet eine steile Treppe auf der Mitte vom Grundstück den oberen und unteren Teil, das untere Grundstück soll später gut nutzbar und erreichbar sein.
-Grundstück soll voll bebaut werden, d.h. kleine Soutterrainwohnung in TG(wegen starker Hanglang machbar) (4-5 Stellplätze+allgemeinKeller) verbunden mit Eg, 2 Wohnung in 1.OG, Penthaus, Fahrstuhl, Insgesamt ca 500qm bruttogrundfläche.
Ich werde mit 4 Kindern in EG +Souterrain +Garten bewohnen(das wird schon knapp werden bei einer Bruttogrundfläche zw 160-180qm in eg+Souterrain), 1 OG wird vermietet und Penthouse ziehen meine Eltern ein.
-Einfahrt zu TG und Eingang muss über die Ostseite erfolgen, damit Süd/west als Garten nutzbar ist;
-Haus muss so weit wie möglich nach norden (Nord/Ost) richtung Hang um vorne Platz für Garten zu schaffen und der Raum eh nicht anderweitig nutzbar ist
-Das sind zwei Punkte die uns eigentlich von Anfang an klar und logisch waren, aber den Architekten wohl nicht.

Die Grundsätzliche Frage (Grundrissen sind alle Mist, aber da sind wir selber Schuld den Leuten keine Vorgaben zu machen, trotzdem stellt sich die Frage wie man bei 6 Personen zB nur eine 2 meter Garderobenplatz einplanen kann...) ist ob das Haus eher :
-schmal (so 11*16m) : finde ich optisch schön, nicht so alltäglich hier, reine Westausrichtung, dann ein schönes großes WZ zu Süd/Westoder; viel Platz im westen um eine praktikable Treppe in den unteren Garten zu gestalten; Problem: die zwei Whg in 1OG sind hintereinander und die hintere hätte West/Nord ausrichtung eher
-rechteckig (zb 13*14): Süd /Westausrichtung;1 OG bekommt zwei Whg mit Süd balkon, Problem was ich habe das das WZ dann zu breit wird und zum Osten hin abgetrennt werden muss. Welches Zimmer soll dahin? Ein Entwurf wollte Elternschlafzimmer mit Zugang vom WZ machen.Also das geht garnicht.

Und was meint ihr?
Grüße Benjamin
ausrichtung-standortform-von-neubau-quadratisch-oder-laenglich-278522-1.jpg
 
H

haydee

Ich würde die alte Baulinie am Berg nutzen und die alte Wand als Stützwand, Hangabsicherung stehen lassen (haben wir so gemacht)

Länglich finde ich gut, wollten wir auch.
Wurde dann dich quadratisch.
Wollt ihr wirklich Mietwohnungen in eurem Haus haben?
 
I

imsi123

-Also das vorhanden Haus steht viel zu weit vorne(Süden) auf dem Grundstück. Das Platz hinter dem Haus ist verschenkt( zumal wir das untere Grundstück dazugekauft) haben und zum Süden fehlt der Platz;. Wir haben guten tragfähigen Boden, da wird es kein großes Problem sein weiter an die Kante zu rücken( nicht drüber).
-Mieter: klar nicht so toll, aber wir wohnen hier schon in 1a Lage; d.h teures Grundstück... da man muss man schon das maximale rausholen. Der ganze Spaß wird teuer genug, da sollte auch bissel Geld wieder reinkommen.Die Wohnungen bekommen meine Geschwister, aber die ziehen erstmal nicht selber ein. Und zwei 2 „kleine“ Wohnungen zu vermieten ist mir lieber als als eine große, ob nur 1 od 2 Mieter ist auch egal.
-Grundrisse zeige ich dann wenn wir uns auf einen Entwurf /Architekt geeinigt haben. Die waren alles nix;So bringt das nix. Dazu hatten die Architekten auch zu wenig Infos von uns.
- aber ich freue mich schon darauf diese dann hier durchzusprechen.
Ben
 
H

haydee

Dann wird es auch gute Mieten geben.
Egal wie stabil der Hang ist (vielleicht bei Fels nicht) muß er während der Bauphase abgefangen und gesichert werden. Alte Mauer ab und den Hang stehen lassen, selbst wenn er halten würde, geht nicht.
War einer der Gründe warum wir nicht weiter in den Hang gegangen sind. Hang abfangen, Entsorgung Aushub, keine Garantie, das der Steilhang nicht nachrutscht - evlt. Beschädigung der oberhalb verlaufenden Straße, Außenanlage noch mehr Stützmauern. Unser Hang scheint steiler zu sein als eurer und er ist sehr stabil - keine Sanddüne.

Plant einen größeren 5 Stelligen Puffer ein. Ich habe es bei uns gesehen, was noch nachträglich kam. Der Statiker war von Anfang an involviert - noch vor dem Abbruch. Selbst da kam nochmal was nach (dickere Decke, dickere Wand hangseitig, viel mehr Bewährung) auf einmal war der Stein so fest, das der Presslufthammer zum Einsatz kam. Es klappert sich zusammen.

Bin mal auf die Grundrisse gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben