Frage zum Bebauungsplan

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SchAl

Hallo zusammen.

Nach langem mitlesen will ich nun auch meinen ersten Beitrag verfassen.
folgende Frage ergibt sich im Bezug auf unseren Bebauungsplan.

Auf dem Grundstück ist ein Haus mit 2 vollgeschossen, Traufhöhe (Rohdecke bis Dachhaut außen, gemessen an der Hausmauer) = 6m baubar. Dachschräge bei Satteldach zwischen 38 und 45 Grad.

So, also baue ich EG + 1. OG und dann ein Dach mit 45 Grad Neigung, darf ich dann das Dach als Wohnraum nutzen? Weil da ja steht nur zwei Vollgeschosse? Also die 6 Meter usw werden eingehalten, aber darf ich den auch ausbauen oder ist das nur als Abstellfläche zulässig?
 
Y

ypg

Dach darfst Du zum Wohnraum ausbauen. Es geht darum, dass unterm Dach max. 2/3 der Grundfläche über 2 Meter Deckenhöhe haben darf (irgendwie so, ich glaube, die Berechnungen sind von Land zu Land verschieden, aber als grobes Richtmaß kannst Du Dich für Deine Fragestellung daran orientieren), sodass es nicht als Vollgeschoss gilt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben