Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Wie funktioniert das eigentlich wenn man eine Wärmepumpe einbindet die im Sommer kühlt ? Wird dann ein Verdampfer mit in die Lüftung gebaut um so das Haus zu kühlen ?
Per FB Wasserkreislauf dürfte eher nichts bringen außer kalte Füße.
Dies hatten wir bei Viebrockhaus mal angefragt, dort wird es genau so über die Fußbodenheizung gemacht. Deshalb für uns auch uninteressant, kalte Füsse brauch ich nicht
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Scheinbar genauso wenig wie Du - aber klar, lassen wir das.
Na doch, Pneumatik ist nicht nur ein griechisches Wort für mich...anscheinend ist dir der Unterschied zwischen kontrollierter und unkontrollierter Lüftung nicht ganz klar, mir jedoch schon. Ich kann aber im Gegensatz zu dir auch an meiner Anlage direkt die Druckveränderungen sehen sobald ein Fenster oder Tür aufgeht. Deswegen weiß ich wovon ich rede.

Aber wie schon gesagt, wenn du damit glücklich bist Fenster aufzumachen dann mach es eben, empfehle es aber nicht weiter, wenn du nicht weißt was im Hintergrund abläuft. Der Nächste denkt dann nämlich das muss so und wenn seine Anlage dann nicht so funktioniert wie gewünscht, sucht er den Fehler beim Hersteller und nicht in seinem Nutzerverhalten.
 
S

Sebastian79

Du solltest mal richtig lesen - ich habe niemandem empfohlen, ein Fenster zu öffnen. Zudem habe ich nicht geschrieben, dass die Anlage dann noch korrekt läuft - ich bezog mich einzig und allein auf Deine (völlig überzogene) Aussage, dass dadurch der Verschleiß der Anlage erhöht wird (in wie weit auch immer - es klang jedenfalls beunruhigend hoch).

Leg mir also nicht so einen Dreck in den Mund...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und wenn das so wäre, was wäre dann daran schlimm, ein Fenster geöffnet zu lassen? Ist ja dann ein temporär konstanter Zustand - oder darf man auch nicht mehr durch eine Terrassentür gehen oder gar die Haustür für'n Schwatz öffnen ?
Also ich habe schon richtig gelesen...dein Eingangspost liest sich eben wie eine Anleitung zum dauerhaften Fensteröffnen trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung...
 
S

Sebastian79

Nö, das hast Du da rein interpretiert - und die Diskussion ging ja um den Verschleiß, den Du nachher ja schlichtweg ausgeblendet hast.

Aber für Dich gerne noch mal: Ich finde die Fensterlüftung auch schwachsinnig, kann aber Menschen verstehen, die das Frischegefühl bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vermissen. Schwachsinnig ist es meiner Meinung nach aber auch, wenn man hier von einem erhöhten Verschleiß der Anlage spricht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben