Frage zu Skonto Verrechnung bei Abschlagszahlung

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

huettenwirt

Hallo zusammen,

ich habe Frage zum Thema Skonto da wir gerade die Gesamtrechnung vom Rohbauer erhalten habe.
Vereinbart wurde 2% Skonto die wir bei den 4 Abschlagszahlungen auch immer abgezogen und rechtzeitig bezahlt haben.

Der "Zahlungsfluss" sah so aus:

1. Abschlagsrechnung: 20.000€. 2% Skonto Wir zahlen: 19.600€

2. Abschlagsrechnung: 36.000€. 2% Skonto Wir zahlen: 35.280€

3. Abschlagsrechnung: 25.000€. 2% Skonto Wir zahlen: 24.500€

4. Abschlagsrechnung: 30.000€. 2% Skonto Wir zahlen: 29.400€

Zur Schlussrechnung rechnet er nun wie folgt:

Gesamtrechnungsbetrag: 121.000€ - die 4 bezahlten Abschlagsrechnungen (Summe 108.780€) ergibt eine Restsumme von 12.220€.

Meine Frage nun:

Um die Restschuld zu berechnen muss er doch die nicht skontierten Beträge (also die 20T€ + 36 T€ + 25T€ + 30T€) nehmen oder?
Sonst würde doch mir der Skonto doch gar nichts bringen wenn er nachher wieder dazu gerechnet wird? Oder habe ich dort einen Denkfehler?

Wäre super wenn Ihr mir dazu mal einen Rat geben könntet.

Vielen Dank für Eure Rückinfo!
 
B

Bauherren2014

Meiner Meinung nach hast Du recht. Der Rohbauer muss mit den Rechnungsbeträgen rechnen und nicht mit den gezahlten Beträgen. Wären also jetzt noch 10.000 € zu zahlen und davon kannst Du natürlich dann wieder die 2% ziehen. Wenn das schriftlich so abgemacht wurde, dann sollte das so sein.

Wer prüft Eure Rechnungen? Derjenige sollte sich mit dem Rohbauer noch mal in Verbindung setzen.
 
emer

emer

Er muss rechnen als hätte es nie Skonto gegeben.

Also wenn er insgesamt (ohne Skonto) 121.000€ haben will und darauf dann 2% Skonto gewährt, bekommt er nun noch 10.000 vor Skonto. Und keine 12.220€.

Wenn alles stimmt und du fristgerecht zahlst, bekommt er von dir jetzt noch 9800€.

Dann hast du, wenn du immer Skonto mitnimmst 118.580€ gezahlt.

Was er da macht ist vielleicht ein gut gemeinter Versuch noch an Geld zu kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da einer nicht weis was er macht / versucht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben