Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / Eltako

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wilsumer

Wie du es drehst oder wendest. Für eine Bedienung von mehreren Tastern brauchst du eine zentrale Stelle von der dann gedimmt wird.

So gesehen müsste man den Dimmer in diesem Fall direkt vor den Spots verbauen, da wo die Steuerleitungen zusammenkommen. Und nicht in die UP-Dosen hinter den Tastern.
Nochmal für mich als Laie. Für jeden Stromkreis bzw. in diesem Fall für jeden Bereich von Deckenspots den wir einzeln schalten wollen, liegt ja ein Kabel über der Decke. Dort müsste man dann den Dimmer verbauen und dann könnte man auch Taster verwenden? Was ist der Unterschied ob der direkt in die UP Dose kommt?
 
O

Otus11

Jetzt wollen wir keine dimmbare Doppelwippe haben, sondern einen dimmbaren Doppeltaster. .
Da die vorgenannten Vorschläge ja nicht umsetzbar sind:
Weitere Unterputzdose legen, um Doppeltaster in zwei einzelne Taster, jeweils mit einem UP-Dimmer, zu installieren?

Achtung, einige UP-LED-Universaldimmer (z.B. von Gira)benötigen für einige LED-Leuchten einen zusätzlichen Neutralleiter (meist blau).

Oder:
Für die Eltakos im vollen Schaltschrank einen "Anbau" zum Schaltschrank nachrüsten?
 
W

wilsumer

Danke für die Vorschläge. Platzmäßig kommt ein "Anbau" leider auch nicht in Frage zudem hat der Elektriker hier gesagt man hätte 5 Adern nötig und wir haben ja nur 3 verlegt. Und für eine weitere UP Dose ist es zu spät UND wäre auch keine Alternative, da wir an der Stelle schon 2 x 5er Reihe nebeneinander haben und dann wäre es doch ganz schön viel. Aber danke für die Ideen.

Irgendeine Möglichkeit müsste es doch noch geben .
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dein Elektriker müsste die Schaltung so aufbauen, dann geht das. Wie ich schon beschrieben habe muss der passende Dimmer (sei er jetzt von Eltako oder wem anders) hinter allen Tastern verbaut werden und vor den Leuchten.


 
W

wilsumer

Vielen Dank! habe das jetzt mal entsprechend weitergeleitet.
Bedeutet hinter den Taster, dass diese auch oben auf dem Dachboden installiert werden können, direkt vor dem Lampen? Weil in der Dose ist ja kein Platz für 2 Tastdimmer.

Oder gibt es eine UP Doppeltastdimmer?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es bedeutet, alle Taster mit denen du einen Lichtkreis dimmen willst sind parallel geschaltet und der Tasterausgang ist mit dem Eingang Tastdimmer verbunden.

Dabei wird der Tastdimmer in der Regel ausgelagert und nicht in die UP Dosen gequetscht sondern ist entweder in der Zwischendecke oder im Schaltschrank oderoderoder.

Der Dimmer ist dann auch so verkabelt, dass er seinen eigenen 230V Anschluss bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben