Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / Eltako

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wilsumer

Thema Elektro. Genauer gesagt geht es um die Schaltung der Deckenspots. Wir haben folgende Ausgangssituation:

Wir haben einen Wohn-/Essbereich mit offener Küche von ca 80 m². Das heißt, wir haben auch mehrere Bereiche von Deckenspots. Bereich Wohnzimmer, Bereich Essen, Bereich Küche sind wichtigsten Bereiche. Z.B. haben wir die Deckenspots im Wohnbereich noch mal aufgeteilt in zwei Bereiche (ergibt sich bei uns, auf Grund der Deckenkonstruktion (Umbau Stall zu Wohnraum)).

Ich erkläre das ganze jetzt am Beispiel der 2 Bereiche für die Deckenspots Wohnbereich. Diese 2 Bereiche sollen sich unterschiedlich schalten lassen, sprich dafür haben wir Doppelwippen vorgesehen. Die Deckenspots sollen übrigens alle dimmbar sein. Diese eine Doppelwippe für den Wohnbereich, finden wir an 3 Stellen in dem großen Raum. Jetzt wollen wir keine dimmbare Doppelwippe haben, sondern einen dimmbaren Doppeltaster. Hierfür hätte man ja ELTAKOS in den Schaltschrank einbauen können (soweit ich als Laie das verstanden habe). Haben wir nicht. Jetzt gibt es UP Eltakos. Das Problem hier, eine würde man in eine normale UP Dose bekommen. Jedoch 2 laut Elektriker nicht. Kann uns hier jemand helfen, wie wir das Problem lösen können? Ich hoffe ich habe das soweit verständlich erklärt. Wenn nicht einfach Fragen.
 
B

borderpuschl

Hi wilsumer,
hierfür fehlen weiter Informationen. Z.B wie (mit wie viel Adern) wurde untereinander von Schalterdose zu Schalterdose verkabelt. Wo sind die Abgänge für die Leuchten (Beide in einer Schalterdose oder in verschiedenen). Dies sollte am besten Vorort angeschaut werden von einem Elektriker der kann dir dann genau sagen was geht und was nicht. Wenn dir aber dein Elektriker (sehr wahrscheinlich derjenige der es verkabelt hat) schon sagt das es nicht geht, wird dies sehr wahrscheinlich auch so sein da er genau weiß wie verkabelt wurde.
 
W

wilsumer

Verlegt wurde ein NYM 3x2,5 Kabel, also mit 3 Adern. Die Abgänge für die Leuchten sind in einer Dose. Mein Elektriker sagt das er nicht wüsste wie das geht, heißt für mich aber nicht das das nicht geht. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Wir hatten auf unsere Baustelle schon etliche Male das ein Handwerker gesagt hat geht nicht und später ging es doch. Versteht mich nicht falsch, ich halte sehr viel von Handwerkern aber das sind eben auch nur Menschen.
 
O

Otus11

. Jetzt wollen wir keine dimmbare Doppelwippe haben, sondern einen dimmbaren Doppeltaster. Hierfür hätte man ja Eltakos in den Schaltschrank einbauen können (soweit ich als Laie das verstanden habe). Haben wir nicht.
Was spricht dagegen, die benötigten Eltakos nun in dem Schaltschrank nachzurüsten?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie du es drehst oder wendest. Für eine Bedienung von mehreren Tastern brauchst du eine zentrale Stelle von der dann gedimmt wird.

So gesehen müsste man den Dimmer in diesem Fall direkt vor den Spots verbauen, da wo die Steuerleitungen zusammenkommen. Und nicht in die UP-Dosen hinter den Tastern.
 
W

wilsumer

Laut meinem Elektriker funktioniert das mit dem nachrüsten nicht weil
a) hätte ein Kabel mit 5 Adern verlegt werden müssen und
b) haben wir keinen Platz mehr im Schaltschrank
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
11.08.2016Beleuchtung / Deckenspots Beiträge: 31
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
15.01.2016Lampen-Layout für offenen Wohnbereich Beiträge: 26
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben