Frage zu Laminat und Fußbodenheizung

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BobBaumeister-1

Ich versuche die Kosten für unseren Neubau durch Eigenleistungen soweit wie möglich zu drücken. Eigentlich wollte ich das Laminat über der Fußbodenheizung schwimmend selbst verlegen. Jetzt hat mich aber ein Handwerker davor gewarnt, dass es ohne Verklebung zu Fugenbildung kommen könne. Außerdem müsse ich mit Energieverlusten rechnen.
Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen: Warum kann es bei schwimmender Verlegung zur Fugenbildung und Wärmeverlusten kommen und ist es als Laie problemlos möglich das Laminat mit Verklebung zu verlegen?
 
M

MODERATOR

"Schwimmend verlegen" bedeutet ja, auf einer Schaumstoffbahn verlegen. Dieses Schaumstoffbahnen dämmen nicht nur den Trittschall, sondern auch Wärme. Insgesamt darf die Laminatbodenkonstruktion gesamt (Dämpfsperre, Trittschallmatte und Laminat) den Wert von 0,15qm K/W für den Wärmedurchlasswiderstand nicht überschreiten.
Die Oberflächentemperatur des Laminatbodens darf 24°C nicht überschreiten, da das Material sonst trocknet und schwindet > Fugenbildung. Auch keine Teppiche, Läufer etc. verlegen, der Hitzestau wird auch zu Schäden am Laminat führen.

Vor allem müssen Sie darauf achten, dass der Hersteller den Laminatboden für den Gebrauch über einer Fußbodenheizung zulässt (Verlegeanleitung unbedingt lesen).

Die Heizkosten werden gegenüber einem Fliesenbelag höher sein. Auch das Aufheizen der Räume wird länger dauern, wenn man den Wärmedurchlasswiderstand einer verklebten Keramikfliese von durchschnittlich 0,02 m² K/W dem eines schwimmend verlegten Laminatfußbodens von durchschnittlich 0.14 m² K/W gegenüberstellt.
 
S

Serena1990-1

Diese Frage stellt sich auch und mein Mann möchte eine Fußbodenheizung und ich Laminat. Was hier vorher geschrieben wurde, das leuchtet mir ein. Vielen Dank für diese Infos.
 
A

Annegret-1

Das ist ganz wichtig, das dieses Laminat für die Fußbodenheizung geeignet ist. Uns hatte es der Fußbodenleger darauf hingewiesen. Das ist schon richtig, dass im strengen Winter das Heizen der Räume etwas länger dauert. Aber ansonsten bin ich zufrieden.
 
S

Sandraholster-1

Wir haben eine Fußbodenheizung und darauf liegt Laminat. Ich bin damit sehr zufrieden und ich mag es, wenn es im Winter von unten schön warm kommt. Bevor das Laminat verlegt wurde, haben wir einen Fußbodenleger kontaktiert und der hat uns einige Ratschläge gegeben. Auch, welches Laminat zu verwenden ist, auch diesen Ratschlag haben wir von ihm.
 
N

Nina-1

Hi Sandraholster,

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich glaube, das ist auch richtig, sich mit einem Fachmann zu konsultieren. Dabei bricht sich kein Mann einen Zacken aus der Krone. Mein Mann ist in dieser Frage immer etwas komisch.

Lieben Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben