Fenstergröße Verhältnis zur Raumgröße - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Patrickpr

Guten Tag

Da wir nächstes Jahr Hausbauen, sind wir jetzt am planen.
Mir wurde gesagt dass die Fenster eine gewisse Größe auf die Raumgröße aufweisen müssen.

Weiss jemand wie das geregelt ist? Hausbau findet in Oberösterreich statt.

LG
 
N

nordanney

Frag Deinen Architekten.
Aber egal wo Du baust, aufgrund der von allen Menschen gewünschten Helligkeit in den Räumen (wer möchte schon im Bunker leben) ist die Frage eh nur theoretischer Natur.
 
T

Tamstar

" Die Gesamtfläche der Belichtungsöffnungen von Wohnräumen und
natürlich belichteten Aufenthaltsräumen muß mindestens 10%, bei einer
Raumtiefe von mehr als 5 m mindestens 12% der Fußbodenfläche
betragen." Oberösterreichisches Bautechnikverordnung - OÖ BauTV 1999, ob aktuell, keine Ahnung
 
L

Lumpi_LE

Das ist dann halt Bunkerstil.
Ist ein subjektives Thema, wie hell der Raum sein soll, dass man sich wohl fühlt.
Ich finde in normalen Schlafräumen/AZ/KZ... sollten es schon 20% sein, kommt aber auch auf Himmelsrichtung und Bebauung der Umgebung an.
Im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche... können es auch gern 60-80% sein.
Aber das empfinden ist halt sehr unterschiedlich, meiner Frau ist es eigentlich zu offen, ich hätte auch noch mehr Glas gut gefunden.
 
B

Bookstar

In der Regel wird heute zu viel Fensterfläche gebaut, das ist Trend. Unter 20% Raumbodenfläche würde ich aber nicht gehen.

Wohnzimmer und Esszimmer haben wir gute 40%, das ist sehr hell und mehr als ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
21.09.2023Welcher Bodenbelag für kombinierte Küche/Esszimmer? Beiträge: 10
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben