Fenstergröße Verhältnis zur Raumgröße - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

Lumpi_LE

Naja unser Wohnzimmer"Bereich" z.B. hat ca. 5x6m und 2 Wände sind weitestgehend aus Glas. macht ca. 25/30 = 83%.
Küche ist ca. 4x3m mit 2 Fenstern zu ca. 5,5m² macht 46%.
Das ist jetzt auch nichts übertrieben besonderes. Mehr als 20% sind also kein Problem.
 
Y

ypg

In der Regel wird heute zu viel Fensterfläche gebaut, das ist Trend. Unter 20% Raumbodenfläche würde ich aber nicht gehen.

Wohnzimmer und Esszimmer haben wir gute 40%, das ist sehr hell und mehr als ausreichend.
Naja unser Wohnzimmer"Bereich" z.B. hat ca. 5x6m und 2 Wände sind weitestgehend aus Glas. macht ca. 25/30 = 83%.
Küche ist ca. 4x3m mit 2 Fenstern zu ca. 5,5m² macht 46%.
Das ist jetzt auch nichts übertrieben besonderes. Mehr als 20% sind also kein Problem.
2 Wände weitestgehendst aus Glas oder 40% ist aber schlichtweg übertrieben, wenn man von einem normalen Standard-Einfamilienhaus ausgeht.

Natürlich kann man es machen, aber es gehört dann eben auch Ausgleichsfläche für die Wohnfläche, da 4-köpfige Familien auch noch etwas an Möbel stellen wollen.
Ja, es sieht toll aus, wenn man puristisch baut und mit viel Glas, aber ich würde echt mal überlegen, ob es Sinn macht, Eure Werte bei einer normalen Frage herauszuhauen. Wenn jemand puristisch bauen möchte, dann hat er sich mit aller Wahrscheinlichkeit schon etwas damit beschäftigt. Wenn eine solche Frage gestellt wird:
Mir wurde gesagt dass die Fenster eine gewisse Größe auf die Raumgröße aufweisen müssen.
Dann geht es mit Sicherheit um das Grundsätzliche. Und ja, auch da geb ich Euch recht: wenn 10% nach DIN veranschlagt werden, dann setzt da mal was darauf. Aber doch nicht das 3-4fache...

Wir haben zb in 60 qm ca. 15qm, verteilt auf 3 Seiten.
Dennoch mal festgestellt, dass wir auf 4 qm verzichten könnten, da der Raum auch irgendwann mit Helligkeit gesättigt ist. Bei mehr kommt die Optik ins Spiel, und die ist bekanntermaßen subjektiv.
 
L

Lumpi_LE

Wie geschrieben, sehr subjektiv.
Die 10% sind aber meines Empfindens nach Nichtmal auf Gefängnisse anwendbar...
Unser Hauswirtschaftsraum/HAR hat 10m² und ein 1m² Fenster. Darin ist es auch Mittags 13 Uhr im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein so dunkel, dass man bei allem was weiter geht als grob etwas zu finden das Licht anschalten muss.
 
P

Patrickpr

Danke für eure Antworten.
Sind bei den 10% die Glasfläche oder die Fenstergröße gemeint??

Gilt das in allen Räumlichkeiten??
 
S

Scout

Danke für eure Antworten.
Sind bei den 10% die Glasfläche oder die Fenstergröße gemeint??

Gilt das in allen Räumlichkeiten??
In den Landesbauordnung ist immer das Rohbaumaß der Fensteröffnungen gemeint. Dies gilt für alle Aufenthaltsräume- also nicht etwa für Flure, Treppenhäuser oder Lagerräume.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben