Statik - Vorgaben des Statikers wurden nicht eingehalten?!

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

martin50939

Hallo zusammen,
ich habe in unserer Statik gelesen, dass die Wände im OG erst gestellt werden dürfen, wenn die darunterliegende Decke ausgeschalt wurde, damit eine Durchbiegung der Decke ermöglicht wird. Das ist nicht geschehen. Eine Wand (direkt neben der Treppe) wurde einen Tag nach betonieren der Decke über dem EG gestellt. Darunter stehen zwar noch Stützen, aber wenn die weg sind habe ich Angst, dass bei einer Durchbiegung der Decke die Wand aus dem Lot gerät. Es handelt sich an der Stelle auch im eine Decke die nicht mehr aufliegt (Kragarm).
Mein Bauleiter hat jetzt versucht zu beschwichtigen und meinte das wäre alles kein Problem. Ich denke der hat keine Lust einen Kran zu ordern - das sind große Fertigelemente aus Beton.
Wie würdet ihr reagieren, was könnt ihr empfehlen. Würdet ihr darauf bestehen, dass die Wand wieder neu gestellt wird?
Ich füge auch mal ein Foto bei aus dem das hoffentlich deutlich wird.
statik-vorgaben-des-statikers-wurden-nicht-eingehalten-272004-1.jpg
 
M

martin50939

hat sich für uns dann auch erledigt. der Bauleiter lässt die wand abbauen und dann wieder neu stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben