Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,40 Stern(e) 9 Votes
N

nordanney

Das der überflüssige Strom für Photovoltaik-Anlagen abgenommen wird, ist für 2021 ungewiss um nicht zu sagen unwahrscheinlich.
Warum? Der Solardeckel ist doch weg und die garantierte Einspeisevergütung bleibt bestehen.
Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage auch ohne die Einspeisung des überflüssigen Stroms?
Natürlich, wenn Du es irgendwie schaffst, insbesondere im Sommer den produzierten Strom irgendwie zu nutzen. Sei kreativ Ansonsten lohnt sich Photovoltaik nicht.
Und wie ist es mit dem Speicher. Unser Bauunternehmer sagte dass es sich derzeit nicht lohnt und man 1-2 Jahre warten sollte.
Das hat man schon vor zwei Jahren gesagt. So lange die Preise nicht massiv sinken, lohnt sich der Speicher nicht.
 
Y

Ybias78

Warum? Der Solardeckel ist doch weg und die garantierte Einspeisevergütung bleibt bestehen.

Natürlich, wenn Du es irgendwie schaffst, insbesondere im Sommer den produzierten Strom irgendwie zu nutzen. Sei kreativ Ansonsten lohnt sich Photovoltaik nicht.

Das hat man schon vor zwei Jahren gesagt. So lange die Preise nicht massiv sinken, lohnt sich der Speicher nicht.
Ist der Solardeckel tatsächlich weg? Ich habe vor wenigen Tagen erst gelesen das die Preise für Abnahme sinken und für 2021 die Abnahme ungewiss sind. Wenn es aber so ist, dann lohnt sich die tatsächlich
 
G

guckuck2

Die Auflösung des Deckels ist Teil des Konjunkturpakets.
Bau, jetzt. Die Vergütung sinkt stetig.
Aber ggf. nicht mit deinem Bauunternehmer, denn die sind häufig überteuert und für die Steuer brauchst du eine eigene Rechnung für die Anlage.
 
Y

Ybias78

Die Auflösung des Deckels ist Teil des Konjunkturpakets.
Bau, jetzt. Die Vergütung sinkt stetig.
Aber ggf. nicht mit deinem Bauunternehmer, denn die sind häufig überteuert und für die Steuer brauchst du eine eigene Rechnung für die Anlage.
Ok. Vielen Dank. Werde mir die Kosten gesplittet geben lassen und vergleichen. Heißt:
- Hausbau (ohne Malern, Bodenbeläge)
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Luft-Wasser-Wärmepumpe
- KFW 55 (Zusatzkosten)
- Photovoltaik-Anlage
- Kosten Türen, Fliesen

Grüße
 
A

annab377

Ändert sich eigentlich die nächsten Monate was wegen der EGG-Gebühren, die man auf Eigenverbrauch zahlen muss?
Ich habe vor Ende November 2020 meine Photovoltaik-Anlage in Betrieb zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben