Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,40 Stern(e) 9 Votes
G

guckuck2

Bei den Wechselrichtern ist es übrigens noch schlimmer.



1. Handlung sollte immer die Registrierung im Markstammdatenregister sein (auch schon in der Planungsphase) ! Die Förderung kommt ja nicht vom Finanzamt sondern vom Verkauf an den Netzbetreiber.
Korrekt. Die zuvor getätigte Aussage von grantl... ist falsch. Finanzamt hat nichts mit Förderung zu tun.
 
H

Heinz2k

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Anlage schon Registrieren und Status auf "in Planung" setzen.
 
ares83

ares83

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Anlage schon Registrieren und Status auf "in Planung" setzen.
Das stimmt. So haben wir es auch gemacht. Im Grunde ging es bei uns auch nicht anders, der Mann vom Stromversorger der den Zähler wechselt hätte mir den ohne die Nummer aus dem MASTR nicht gewechselt.
 
P

Piotr1981

Jep, genau so siehts aus. Ich Bau mir am 23.10 auch das Dach voll (inkl. Norden)
hey
Du kennst dich dann sicherlich mit der ob Anlage aus, oder?! Wie viel kw packst du dir auf das Dach?

Ich plane auch eine Photovoltaik Anlage, muss aber gestehen das ich damit etwas überfordert bin. Wo hole ich mir am besten eine Info? Ed3c wurde mir von einem Solarteur angeboten. Brauch ich zwingend einen Speicher zum Preis von 9.600 Euro?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben