Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,40 Stern(e) 9 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

wir planen für unser neues Einfamilienhaus eine Photovoltaik mit Speicher. Sofern ich alles richtig verstanden habe, sollte ich vorher ein Kleingewerbe anmelden, wo ich die Mehrwert-/Umsatzsteuer ausweisen kann. Ich muss dann monatlich die Erträge der Photovoltaik-Anlage an das Finanzamt melden, kann mir aber so die Mehrwertsteuer von den Anschaffungskosten zurückholen und die gesamte Anlage auch über 20 Jahre abschreiben.

Wir holen uns die Batterie von Sonnen und schließen einen Vertrag mit Sonnen. Somit wird der Überschuss an Sonnen abgegeben und vergütet. Das sollte zwar eine Rolle spielen, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber.

Ist das so richtig? Muss ich bei der Gewerbeanmeldung noch etwas beachten, außer das ich die MwSt. ausweisen kann?

Danke
 
L

Lumpi_LE

Du musst kein Kleingewerbe anmelden.
Du kannst dir die Umsatzsteuer zurückholen, machst dann aber monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung und muss tauf deinen Eigenverbrauch Steuern zahlen.
Batterie von Sonnen... naja wenn man Geld zu verschenken hat und glaubt, dass es den Laden in 20 Jahren noch gibt.
 
B

boxandroof

Die Batterie mit Cloud ist großer Unsinn. Steck das Geld in mehr Module und mach das Dach voll. Das wird Dich weniger Kosten und Deinen Gewinn erhöhen statt schmälern.

Dem Finanzamt zeigst Du Deine gewerbliche Tätigkeit an. Für den Vorsteuerabzug muss dabei auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet werden. Mit der Abschreibung hat letzteres aber nichts zu tun.

Google mal nach diesem Text (mit Anführungszeichen) und lies Dir die Seite vollständig durch: "25-30 Seiten kompliziertem Vertragswerk das dem Anbieter zahlreiche Rechte und Vollmachten einräumt".
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben