Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Gäste online
758
Besucher gesamt
880

Statistik des Forums

Themen
29.531
Beiträge
380.066
Mitglieder
47.180

Fotovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,30 Stern(e) 7 Votes
Bei den Wechselrichtern ist es übrigens noch schlimmer.



1. Handlung sollte immer die Registrierung im Markstammdatenregister sein (auch schon in der Planungsphase) ! Die Förderung kommt ja nicht vom Finanzamt sondern vom Verkauf an den Netzbetreiber.
Korrekt. Die zuvor getätigte Aussage von grantl... ist falsch. Finanzamt hat nichts mit Förderung zu tun.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Anlage schon Registrieren und Status auf "in Planung" setzen.
Das stimmt. So haben wir es auch gemacht. Im Grunde ging es bei uns auch nicht anders, der Mann vom Stromversorger der den Zähler wechselt hätte mir den ohne die Nummer aus dem MASTR nicht gewechselt.
 
Jep, genau so siehts aus. Ich Bau mir am 23.10 auch das Dach voll (inkl. Norden)
hey
Du kennst dich dann sicherlich mit der ob Anlage aus, oder?! Wie viel kw packst du dir auf das Dach?

Ich plane auch eine PV Anlage, muss aber gestehen das ich damit etwas überfordert bin. Wo hole ich mir am besten eine Info? Ed3c wurde mir von einem Solateur angeboten. Brauch ich zwingend einen Speicher zum Preis von 9.600 Euro?!
 
Oben