Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,40 Stern(e) 9 Votes
A

annab377

20 Jahre die Vergütung würde ich auch im Nov/Dez bekommen oder? Was ändert sich im Januar? Hängt das mit der Größe der Anlage zusammen?
 
A

annab377

Achso, wenn ich hypothetisch die Photovoltaik-Anlage im Dez. in Betrieb nehme, dann zählt der eine Monat Dezember im Jahr 2020 schon als laufendes Jahr. Die kennen praktisch nur volle Kalenderjahre
Wenn ich erst im Januar anschließe, dann ist 2021 das laufende Jahr + 20 Jahre Vergütung?
 
G

guckuck2

Genau.
Dicht vor Jahresende in Betrieb nehmen ist daher taktisch unklug.
Natürlich fällt die Einspeisevergütung von Monat zu Monat, dh. ein halbes Jahr würd ich deswegen aber nicht aufschieben Aber das lässt sich ja ausrechnen
 
Y

Ybias78

Achso, wenn ich hypothetisch die Photovoltaik-Anlage im Dez. in Betrieb nehme, dann zählt der eine Monat Dezember im Jahr 2020 schon als laufendes Jahr. Die kennen praktisch nur volle Kalenderjahre
Wenn ich erst im Januar anschließe, dann ist 2021 das laufende Jahr + 20 Jahre Vergütung?
Müsste man ausrechnen. Die Vergütung sinkt jeden Monat. Berechne einfach was sich mehr lohnt:
- die höhere Vergütung von Dezember 19 Jahre und 1 Monate zu bekommen?
- oder 11 Monate länger eine schlechtere Vergütung?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben