Forwarddarlehen für 09/2024 - Annehmen oder noch warten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo, du hast doch schon gemerkt das es aktuell unsicherheiten gibt. 0,2 hoch oder runter ist Ok. Wenn du dann aber bei 2 oder höher mal liegst.

Solange man zufrieden ist abschließen. Habe ich auch gemacht und nie bereut. Günstiger geht immer. Den günstigsten Zeitpunkt erwischt man eh nie
 
G

Grundaus

0,1% bedeutet ca. 2250.-- Zinskosten für die 15 Jahre. Wenn Sondertilgungen eh nicht geplant sind würde ich drauf verzichten, macht vielleicht noch etwas aus wenn man auf Volltilger wechselt
 
Hyponex

Hyponex

Hallo Zusammen,

2013 habe ich ein Annuitätendarlehen für 2,95% auf 15 Jahre abgeschlossen. Da mir die Zinspolitik, EZB, Inflation ein wenig Sorgen bereiten, mache mir gerade Gedanken über ein Forwarddarlehen und würde nach 10 Jahre 6 Monate (zum 09/2024) ablösen können. Von der Interhyp habe ich folgendes Angebot erhalten.

Commerzbank
Betrag: 300.000€
Datum: 09/2024
Zinssatz: 1,15%
Laufzeit: 15 Jahre
Tilgungsrate: 1900€
Sondertilgung: 5% p.a.

Mit dieser Anschlussfinanzierung habe ich Planungssicherheit und bin danach endlich auf 0€. Die Tilgungsrate ist auch die Rate, die ich aktuell zahle. Sondertilgung mal sehen ob ich davon Gebrauch mache oder das Geld anderweitig investiere. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hatte im Herbst 2021 schonmal vorgefühlt, da waren die Konditionen etwas besser, trotz längerer Vorlaufzeit. Da wären 0,9x% möglich gewesen. Aber zu dieser Zeit war von ein so starken Inflation und EZB keine Rede und hatte das Thema vertagt.

Was meint ihr? Zuschlagen? Viel besser wird es wohl nicht mehr werden, oder? Die letzten Wochen waren jedenfalls sehr "dynamisch" nach oben.
Wie seht ihr den den Trend für die Bauzinsen im kommenden Jahr?
Hallo

also 1,15% ist schon sehr gut, zum Jahresende habe ich da noch einige Forwards unter 1% gemacht. Aktuell läuft es nach oben.
Denke aber per Heute, dass es noch tick günstiger geht.

wenn Interesse besteht, einfach melden.
 
F

free2abc

Danke fürs Feedback. Ich habe diese Woche einen direkten Termin bei der Commerzbank. Mal sehen, welche Konditionen sie mir letztendlich anbieten werden.
Tendenz geht aber dahin, dass ich jetzt das Forward abschließen werde
 
Hyponex

Hyponex

Hey Free2abc

darfst Dich auch gerne mal melden, in der Regel bietet die Commerzbank über Portal günstigere Konditionen an, als in der Filiale!

also als Vermittler kann ich Dir auch einen Vergleich anbieten
 
F

free2abc

Hey Free2abc

darfst Dich auch gerne mal melden, in der Regel bietet die Commerzbank über Portal günstigere Konditionen an, als in der Filiale!

also als Vermittler kann ich Dir auch einen Vergleich anbieten
Hi, danke fürs Angebot. Leider kann ich mit dir keine Unterhaltung anfangen, da ich zu wenig Beiträge habe.
Kannst du mal versuchen, mich anzuschreiben?

Der erste Kontakt war über die Commerzbank-Online. Die haben mich dann an eine Filialie weitergeleitet
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben