Forwarddarlehen ab November 2026 jetzt

4,70 Stern(e) 6 Votes
Hyponex

Hyponex

Fragt der „Experte“ den ahnungslosen Bauherr. :D
tja, um sowas abzuschätzen braucht man tatsächlich eine Glaskugel!

oder denkst Du ich weiß wie die Zinsen in 6 Monaten sind? in 12 Monaten sind?

würde ich das genau wissen, würde ich hier nicht im Forum sein, sondern irgendwo in der Südsee liegen, und hin und wieder paar Trades machen (im Dezember Bund Future Shorten.... mit 3 Monaten Laufzeit.... man könnte mit guten Hebel das Kapital verzigfachen...)


oder was soll ich sagen? also Anfang des Jahres habe ich mich mit einem Volkswirten einer großen Bank augetauscht, seine Meinung war dass die Zinsen bis Jahresende bei 3% sind.... sind aber jetzt schon kurz davor... und werden die 3% zum Jahresende eintreffen? oder früher? und sind wir dann bei 3,5% oder 2,50%

wie gesagt, tendenz ist aktuell nach Oben

vielleicht sagt das Euch mehr?
Zinsbarometer.png


PS. deshalb die Frage, was der Kunde erwartet... wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen in 4 Jahren nur um 0,75% steigen, dann kann er warten... wenn er der Meinung ist dass es um mehr steigt, dann sollte man jetzt Forward machen.
ich gebe keine Prognosen mehr ab... weil ich dann der Schuldiger bin, wenn es anders wird ;)
 
J

JanCux20

Wir sind in einer ähnlichen Situation.
eigentlich wollte ich kein Forward abschließen, da wir den Hauptkredit erst 2026 ablösen können, aber eben auch nicht müssten, da er 15 Jahre läuft und 2026 erst 10 rum sind.

Unser Finanzierungsberater kam dann proaktiv auf uns zu und ich habe mir mal ein Angebot rechnen lassen:1,9x% für 10 Jahre.

klang dann doch nicht so schlecht wie erwartet, also haben wir entschieden doch schon die Anschlussfinanzierung festzuzurren.
da uns die Zeit fehlte uns kurzfristig darum zu kümmern haben wir das ganze Thema dann um drei/vier Wochengeschoben und uns im Osterurlaub darum gekümmert.
im Ergebnis liegt das Angebot nun bei 2,6x%.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Wir haben nun beantragt und warten aktuell auf die Kreditzusage.
 
H

HilfeHilfe

Wir sind in einer ähnlichen Situation.
eigentlich wollte ich kein Forward abschließen, da wir den Hauptkredit erst 2026 ablösen können, aber eben auch nicht müssten, da er 15 Jahre läuft und 2026 erst 10 rum sind.

Unser Finanzierungsberater kam dann proaktiv auf uns zu und ich habe mir mal ein Angebot rechnen lassen:1,9x% für 10 Jahre.

klang dann doch nicht so schlecht wie erwartet, also haben wir entschieden doch schon die Anschlussfinanzierung festzuzurren.
da uns die Zeit fehlte uns kurzfristig darum zu kümmern haben wir das ganze Thema dann um drei/vier Wochengeschoben und uns im Osterurlaub darum gekümmert.
im Ergebnis liegt das Angebot nun bei 2,6x%.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Wir haben nun beantragt und warten aktuell auf die Kreditzusage.
Man erwartet am langen Ende (10-15 Jahre ) bis 3% Zinsen. Ich glaube nicht das ich spekulieren würde
 
U

Upgrade_BKS49

Im Markt herscht aktuell eine extreme Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Zinsentwicklung. Die Abkehr von russischer Energie hin zu alternativen (vor dem Ukraine Krieg "teureren" Energiequellen) lässt nicht auf spürbar sinkende Energiepreise hoffen. Die Lieferkettenproblematik schwingt seit Corona mit und wird durch den Krieg und Chinas zero covid policy weiter verschärft. Lange Zeit hat die EZB gehofft sie kann das Thema "aussitzen" und die Inflationsraten auf Einmaleffekte geschoben (in Deutschland z.B. geänderter MwSt Satz während Corona und in dieser Zeit sehr niedrige Energiepreise).
Es stellt sich aber nun heraus das die hohen Inflationsraten wohl nicht nur temporär sind sondern durch immer neue Probleme bestehen bleiben. Die Amerikaner haben das erkannt und zeigen klare Zeichen dem Entgegenzuwirken (Zinserhöhungen, reduzierung Anleihekäufe etc). Nachdem die EZB hier noch deutlich zurückhaltender agiert schwächt das den EUR/USD Wechselkurs und erhöht die Einfuhrpreise von Öl (weiterhin idR. Abrechnung in USD) für uns, und somit die Inflation weiter. Durch den anhaltenden Inflationsdruck erhöhen die Unternehmen die Preise und am Ende spüren auch wir "Verbraucher" die Folgen.

Gegenläufig zu den obigen Punkten die eig. zu deutlichen Zinserhöhungen führen müssten ist das Thema der immensen Staats- und Unternehmensverschuldung. Man kann sich stark steigende Zinsen gar nicht erlauben.

Die Zinskurve ist daher aktuell kurzfristig stark ansteigend und im Anschluss sehr flach/rückläufig. Der Bankeneinstand 10Y/30Y ist nicht groß unterschiedlich. Preisunterschiede entstehen eher daher durch das eingepreiste Baugesetzbuch Kündigungsrecht nach 10 Jahren.

Aus dem Bankenumfeld noch folgende Information: Die Fundingkosten der Banken sind aufgrund der Marktunsicherheit bereits deutlich gestiegen. Es gibt auch Modelländerungen hinsichtlich der Risikobewertung von Immobilienkrediten die höhere Margen bei den Banken erfordern werden. Hier rechnet man mit einer Einführung im Mengengeschäft in Q3/22.

Hilft das jetzt bei der Forward ja/nein Entscheidung? Ich weis es nicht denn dies ist immer eine persönliche Entscheidung in Abhängigkeit von Einkommen und Risikobereitschaft.
 
D

driver55

Wir sind in einer ähnlichen Situation.
eigentlich wollte ich kein Forward abschließen, da wir den Hauptkredit erst 2026 ablösen können, aber eben auch nicht müssten, da er 15 Jahre läuft und 2026 erst 10 rum sind.

Unser Finanzierungsberater kam dann proaktiv auf uns zu und ich habe mir mal ein Angebot rechnen lassen:1,9x% für 10 Jahre.

klang dann doch nicht so schlecht wie erwartet, also haben wir entschieden doch schon die Anschlussfinanzierung festzuzurren.
da uns die Zeit fehlte uns kurzfristig darum zu kümmern haben wir das ganze Thema dann um drei/vier Wochengeschoben und uns im Osterurlaub darum gekümmert.
im Ergebnis liegt das Angebot nun bei 2,6x%.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Wir haben nun beantragt und warten aktuell auf die Kreditzusage.
Geht die Rechnung auch auf?
2016 für 15 Jahre war der Zins doch sicherlich deutlich unter dem jetzigen Forward ab 2026/für 10 Jahre.

Den 15 jährigen laufen lassen und in 2031 neu abschließen wäre mein Favorit (gewesen).

Da kannst du noch 9 Jahre ordentlich „reinbuttern“, so dass dich der Zins von 3…4% anno 2031 kaum juckt.
(Natürlich ohne das Gesamtkonstrukt zu kennen. Kredit/Zins/Tilgung)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben